Corona

Suche nach einer Wellenlänge

Kid handmade coronavirus ugly monsters made with plasticine
Kid handmade coronavirus ugly monsters made with plasticineGetty Images
  • Drucken

Die Regierung will heute neue Maßnahmen verkünden – sofern sie sich darauf einigen kann. Ab Jänner könnte es eine Impfung geben.

Wien. Am Dienstag gab es die „Erklärung“ von Gesundheitsminister Rudolf Anschober – auch als „Gegenrede“ zu jener von Sebastian Kurz interpretiert. Das war sie zwar nicht, dennoch zeigten sich zwischen den Zeilen – und mitunter auch recht offen – die Unterschiede zwischen den beiden Koalitionspartnern in Bezug auf die Coronamaßnahmen. Ein Großteil soll morgen, Mittwoch, im Ministerrat akkordiert und danach präsentiert werden. Die Corona-Ampel wird dann am Freitag in Betrieb gehen.

Am Dienstagabend gab es noch eine intensive Verhandlungsrunde der Koalitionspartner. Grundsätzlich ist von einer Verschärfung der Maßnahmen auszugehen. Die Frage ist, welchen Maßes. Die ÖVP tendiert zu restriktiveren Maßnahmen, die Grünen wollen das gelindere Mittel anwenden. Das Ziel ist jedenfalls, eine zweite Welle zu verhindern. Bei den Pandemien des vergangenen Jahrhunderts sei die zweite Welle stets die schlimmere gewesen, betonte Anschober in seiner Rede.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

„Im Zweifel zu Hause bleiben“: Die Regeln für den Schulbesuch

Bildung. Mit Schnupfen müssen die Kinder auch dieses Jahr nicht daheim bleiben, bei leichtem Fieber aber schon.
CORONAVIRUS: PK 'AKTUELLE CORONA-SITUATION': NEHAMMER
premium

Quarantäne: Mehr Kontrollen?

Innenminister Karl Nehammer erinnert an die hohen Strafen und will die Überwachungsfrequenz bundesweit erhöhen. Doch in Wien sieht man dafür keine Veranlassung.
Kogler und Kurz
Corona-Maßnahmen

"Virus kuschelt mit": Regierung rät von privaten Feiern mit mehr als 25 Personen ab

Bundeskanzler Kurz hatte angedeutet, dass es weitere Verschärfungen bei den Corona-Maßnahmen geben könnte. Geworden sind daraus Empfehlungen für den Herbst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.