TV-Notiz

Rollenspiele im "Report", Ricola-Frage in der "ZiB 2"

Entspannt im Kaffeehaus: Kern und Mitterlehner.
Entspannt im Kaffeehaus: Kern und Mitterlehner.(c) Screenshot ORF
  • Drucken

Christian Kern und Reinhold Mitterlehner zeigten sich im ORF als Dream-Team, einer schlug den anderen als Bundespräsidenten vor. Dominik Nepp dagegen suchte Distanz, auch zum ORF.

Am Dienstagabend sah man im "Report" Christian Kern und Reinhold Mitterlehner resümierend miteinander Kaffee trinken. Der Anlass war zwar nicht ganz klar, die Themen eher luftig miteinander verwoben - aber das Doppelinterview im Kaffeehaus hatte durchaus seine interessanten Momente. Nicht erst, als der rote Ex-Bundeskanzler den schwarzen Ex-Vizekanzler launig als Präsidentschaftskandidaten ins Rennen brachte: "Du kannst Bundespräsident werden, da würde ich spenden dafür."

Sie gaben noch einträchtiger, als man sie bisher kannte - sozusagen als Dream-Team der Innenpolitik. Beide rügten die aktuelle Regierung ein wenig, sprachen über mangelnde Prioritäten an der Spitze, gaben sich aber gleichzeitig auch milde. Man müsse bezüglich der Maßnahmen in der Pandemie schon "nachsichtig sein", so Kern, weil es bisher keine solche Herausforderung gegeben habe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Drei gegen einen: Die Konstellation ist für den Gast im "Corona-Quartett" nicht günstig.
Geschichten des Jahres

Servus-TV und die "echte" Diskussion über Corona

TV-Notiz. Das Virus „ist nix anderes wie Influenza“, tönte Finanzwissenschaftler Stefan Homburg am Sonntag laut auf Servus TV. Richard Greil versuchte, mit Fakten dagegen zu halten.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner (rechts) nützte die Situation nicht aus, um auf den Minister hinzuhacken.
TV-Notiz

Reiterer und Anschober prallen "Im Zentrum" aufeinander

Offensives Nicht-Verstehen und Erklärungen, die eben auch nicht richtig schlüssig sind: Am Sonntagabend blieben viele Fragen "Im Zentrum" auf der Strecke, dafür ließ sich trefflich psychologisieren.
Die Bundesländer handhaben die Maßnahmen gegen die Pandemie unterschiedlich. Dazu der Vorsitzende der Landeshauptleute-Konferenz Wilfried Haslauer (ÖVP) im "Report".
TV-Notiz

Haslauer im "Report": Sperrstunde und Skilifte

Warum ist im Westen künftig um 22 Uhr Sperrstunde? Um den Wintertourismus zu retten, wie Wilfried Haslauer im ORF sagt. Das ist zumindest ehrlich.
Der eine konnte lachen, der andere fragte nach: Grissemann und Stermann zeigten sich uneins.
TV-Notiz

Lisa Eckhart und der kultivierte Hass bei "Willkommen Österreich"

Grissemann und Stermann sind zurück, aber ganz ohne Live-Publikum. Am Beispiel der Moderatoren ließ sich beobachten, wie die skandalumwitterte Lisa Eckhart polarisiert.
Bürgermeister Ludwig, eher hölzern bei Puls 24 Infochefin Corinna Milborn.
TV-Notiz

Wien und die "neue" Corona-Herausforderung im TV

Es läuft so gar nicht rund in Wien. Bürgermeister Ludwig und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker mussten auf zwei TV-Sendern unangenehme Fragen beantworten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.