Analyse

Anschober wird nun „Wiener“

WIEN-WAHL: PRAeSENTATION 'WAHLPLAKATE' GRUeNE WIEN
WIEN-WAHL: PRAeSENTATION 'WAHLPLAKATE' GRUeNE WIENAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Die Wiener Grünen sind nun offiziell in den Wahlkampf gestartet, und setzen voll auf ihren Minister Rudolf Anschober. Dem dürfen aber keine weiteren Fehler passieren.

Die Grünen sind nun offiziell in den Wiener Wahlkampf gestartet: Am Mittwoch präsentierte Parteichefin Birgit Hebein die ersten drei Sujets, mit denen die Wiener Grünen um Stimmen werben. Dabei gab es eine Überraschung: Plakatiert wird auch der grüne Gesundheitsminister, der Oberösterreicher Rudolf Anschober (an der Seite von Hebein). Das wurde zwar erwartet nachdem Anschober laut Umfragen sehr hohe Popularitätswerte aufweist. Die Überraschung ist, das dieses Privileg nur Anschober zuteil wird.

Der grüne Parteichef, Vizekanzler Werner Kogler, sowie die grünen Ministerinnen Alma Zadic und Leonore Gewessler werden den Wahlkampf der Wiener Grünen zwar unterstützen, allerdings nicht von Plakaten lächeln wie Anschober. Die grüne Begründung: Anschober sei Teil der Kampagne, um aufzuzeigen, dass sich der in der Pandemie gezeigte Zusammenhalt der Bevölkerung auch in der Politik widerspiegeln müsse:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vizebürgermeisterin und Spitzenkandidatin Birgit Hebein und Gesundheitsminister Rudolf Anschober
Wien-Wahl

Grüne plakatieren Anschober an der Seite von Hebein

Der Gesundheitsminister ist laut Umfragen das beliebteste Regierungsmitglied der Grünen - und daher auf einem Wahlplakat zu sehen. Die beiden anderen Motive widmen sich dem Klima.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.