Außenstellen

Wie Clubs das Forum außerhalb von Alpbach beleben

Der Club Alpbach Niederösterreich versammelte sich in Puchberg am Schneeberg.
Der Club Alpbach Niederösterreich versammelte sich in Puchberg am Schneeberg.Andreas Brandstätter
  • Drucken

Viele Alpbach-Clubs haben während des Forums „Hubs“ eingerichtet, wo sie Streams schauen und selbst Gespräche ausstrahlen.

Die Kamera steht, ein letzter Mikrofontest. Andreas Brandstätter, Generalsekretär des Club Alpbach Niederösterreich, begrüßt seinen Interviewpartner, TU-Professor Peter Purgathofer. „Wir sind jetzt live“, sagt er einige Sekunden später. Mit ihm im Raum sitzen Stipendiaten des Club Alpbach Niederösterreich, mit Masken und Sicherheitsabstand. Zusätzlich verfolgen bis zu 300 Menschen das Gespräch online.

Das Interview mit Purgathofer hätte eigentlich in einem Konferenzraum in Alpbach stattfinden sollen. Aber 2020 wäre eine mehrwöchige internationale Konferenz mit Gästen und Vortragenden aus Dutzenden Ländern in einem kleinen Tiroler Bergdorf wohl der Albtraum jedes Virologen gewesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.