Russland

"Verabscheuungswürdiger Akt": EU und weitere Staaten reagieren auf die Nawalny-Vergiftung

Polizisten bewachen die Notaufnahme der Charité, in der sich Nawalny befindet.
Polizisten bewachen die Notaufnahme der Charité, in der sich Nawalny befindet.(c) REUTERS (MICHELE TANTUSSI)
  • Drucken

Die EU sieht einen Verstoß gegen internationales Recht. Berlin will mit seinen Verbündeten über Konsequenzen beraten.

„Aufs Schärfste“ hat die EU am Mittwoch die Vergiftung des russischen Oppositionsführers Alexej Nawalny verurteilt. Für den EU-Außenbeauftragten Josep Borrell ist der Einsatz chemischer Waffen ein Verstoß gegen internationales Recht. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte am Mittwoch Abend, die Vergiftung sei ein „verabscheuungswürdiger und feiger Akt – wieder einmal“.

Die USA wiederum zeigten sich „zutiefst beunruhigt“ - man werde nun mit den Verbündeten zusammenarbeiten, so der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats, John Ullyot. Auch andere Staaten, allen voran Frankreich und Großbritannien, aber auch Kanada, reagierten empört und forderten von Moskau rasche Aufklärung. Und die NATO kündigte Beratungen an.

Merkel: „versuchter Giftmord"

Damit wird auch Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel der Rücken gestärkt. Sie hatte den Fall Nawalny am Mittwoch zur Chefsache gemacht und war in direkte Konfrontation zu Russland gegangen. Die deutsche Bundesregierung sieht es als "zweifelsfrei" bewiesen an, dass Nawalny mit dem chemischen Nervenkampfstoff Nowitschok vergiftet wurde. Ein Spezial-Labor der Bundeswehr hatte dies festgestellt. Kanzlerin Angela Merkel sprach am Mittwoch von einem "versuchten Giftmord" an einem der führenden Oppositionellen Russlands: "Er sollte zum Schweigen gebracht werden.“ Berlin will nun mit den Verbündeten über Konsequenzen gegenüber Russland beraten.

(apa/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wladimir Putin enthielt sich bisher jeder Stellungnahme zum Fall Nawalny. Der Kreml-Chef lässt andere für sich sprechen.
Analyse

Putins Vernebelungsstrategie im Fall Nawalny

Wie in früheren Fällen kann der Westen nicht auf vernünftige Antworten hoffen. Der Kreml schiebt die Verantwortung von sich.
Verbrechen

Russisches Vergiftungsopfer: „Die Symptome gleichen sich“

Aktionskünstler Pjotr Wersilow wurde ähnlich wie Alexej Nawalny Opfer einer Giftattacke. Er beschuldigt die russischen Behörden, die Aufklärung des Anschlags durch „aggressives Nichtstun“ verunmöglicht zu haben.
Intensivpatient Nawalny nach der Ankunft in Berlin
Vergiftung

Fall Nawalny: Es war Nowitschok

Der Kreml-Kritiker wurde mit dem gleichen Nervenkampfstoff vergiftet wie Sergej Skripal. Die deutsche Regierung schaltet wegen dieser „bestürzenden Informationen“ nun EU und Nato ein.
Zerstörung einer russischen Giftbombe
Außenpolitik

Nowitchok: Eine kleine Geschichte eines Supergifts

Anfang der 1990er hatte der russische Wissenschaftler Vil Mirzayanow das sowjetische bzw. russische Chemiewaffenprogramm offengelegt. Er zog später in die USA. Eine damals neu entwickelte Substanz dürfte nun in England erstmals zum Einsatz gekommen sein.
Russland

Deutsche Regierung: Nervengift bei Nawalny nachgewiesen

Der Verdacht, dem russischen Oppositionspolitiker sei ein chemischer Kampfstoff verabreicht worden, erhärtet sich. Westen schließt Front gegen Russland, Berlin will eine gemeinsame Reaktion.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.