Urschitz meint

Wenn Politiker auf Vorstand machen

AUS FUeR ZUCKERFABRIK IN LEOPOLDSDORF
AUS FUeR ZUCKERFABRIK IN LEOPOLDSDORFAPA/HARALD SCHNEIDER
  • Drucken

Wie weit dürfen Minister aktiv in Unternehmenspolitik eingreifen?

Heute, Donnerstag, wird sich ein „Rübengipfel“ im Landwirtschaftsministerium mit der Frage befassen, was man tun könnte, um die Bauern dazu zu bewegen, wieder mehr Zuckerrüben anzubauen. Damit der Zuckerkonzern Agrana nicht, wie angekündigt, eine seiner beiden Zuckerfabriken schließt.

Was dabei herauskommen wird, kann man mit einiger Sicherheit sagen: Es wird wieder tief in den Steuerzahlertopf gegriffen, um den Markt durch noch mehr Subventionen noch mehr zu stören. Und sich dann darüber zu wundern, dass kein Marktpreis zustande kommt, von dem irgendjemand leben kann.

Das ist freilich keine österreichische Spezialität.

Das Agrarsystem wird ja in allen Industriestaaten vom agrokommunistischen Narrativ beherrscht, dass ein Markt nur dann ein Markt ist, wenn er von Bürokraten durchgeplant und durch Subventionen gesteuert ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.