Plan

Corona–Ampel: Wien, Linz, Graz und Bezirk Kufstein werden gelb

Gesundheitsminister Rudolf Anschober.
Gesundheitsminister Rudolf Anschober.REUTERS
  • Drucken

Am Freitag soll die Corona-Ampel starten. Voran ging dem ein kompliziertes Tauziehen – zwischen ÖVP und Grünen, vor allem aber zwischen Bund und Ländern.

Am Freitag soll die Corona-Ampel eingeschaltet werden. Am Donnerstagnachmittag tagte dazu die Corona-Kommission, um festzulegen, welche Bezirke bzw. Städte von Grün auf Gelb geschaltet werden. Am Abend sickerte dann durch: Es werden Wien, Graz, Linz und der Bezirk Kufstein sein.

Was das im Detail bedeutet, soll am Freitag konkretisiert werden. So hatte Bildungsminister Heinz Faßmann etwa für die Schulen ein System ausgearbeitet, demzufolge bei der Ampelfarbe Gelb von den Schülern verpflichtend Mund-Nasen-Schutz zu tragen ist (außer das Kind sitzt auf dem eigenen Platz). Wenn nun ganz Wien auf Gelb steht, würde die Maskenpflicht für alle Wiener Schulen gelten. Denn eine Differenzierung nach Bezirken will die Stadt Wien nicht. Dort hält man allerdings Faßmanns Plan nicht für der Weisheit letzten Schluss. Einen Automatismus wie den des Bildungsministers lehnt man ab. In Wien fragt man sich zudem, ob das wirklich in Faßmanns Kompetenz fällt und nicht eher Landessache ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Linzer Hauptplatz
Corona-Ampel

"Gelbe" Städte: Linz verweigert Verschärfungen, Wien wartet ab

Der oberösterreichische Landeshauptmann Thomas Stelzer ortet einen "klassischen Fehlstart bei der Corona-Ampel". Wien kritisiert mangelnde Transparenz.
 
 
 
 
Kanzler Kurz bei der Präsentation der Corona-Ampel
Maßnahmen

Überblick: Was die Corona-Ampel bedeutet

Steht die Ampel auf „rot“, werden Veranstaltungen generell gestrichen und in den Schulen auf "Distance Learning" umgestellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.