Management

Anders Indset: Unternehmer als schockstarre Zauberlehrlinge

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der Wirtschaftsphilosoph Anders Indset überzeugt mit eloquenten Wortschöpfungen und eingängigen Metaphern. Inhaltlich ist er situationselastisch.

Anders Indset (42) gilt als der Rockstar unter den zeitgeistigen Philosophen. Wie sein ebenso medienaffiner Kollege Richard David Precht inszeniert sich der in Deutschland lebende Norweger Indset markant und mit hohem Wiedererkennungswert. Indset wählte die rebellische Variante mit langen Haaren, Männerdutt, ausrasierten Schläfen und schwerem Silberschmuck. Beide, Indset wie Precht, füllen Hallen, indem sie die leichter verdaulichen Thesen der großen Philosophen in einen aktuellen Kontext bringen, Indset in den wirtschaftlichen.

Als „Rock'n'Roll-Plato“ (Eigendefinition) lässt er sich auch gern von Unternehmen als „Sparringpartner“ engagieren. So geschehen diese Woche, als er mit den Magenta-Managern Andreas Bierwirth und Maria Zesch über die Welt nach Corona diskutierte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Porträt

PwC-Partnerin Prieller: „Es wird überflüssige Jobs geben“

Nicole Prieller leitet die Abteilung Workforce Transformation bei PwC Österreich. Ihr Büro im DC Tower mit 220 Metern Höhe lädt ein, über Wien zu blicken. Doch stattdessen wagt sie es, einen Blick in die Zukunft der Arbeit zu werfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.