Brexit

Großbritannien - EU: Chancen auf ein Happy End sinken

Stürmische See: Auf die Brexit-Verhandler kommt eine schwierige Zeit zu – Fischfangquoten für britische Gewässer sorgen für Streit zwischen London und Brüssel.
Stürmische See: Auf die Brexit-Verhandler kommt eine schwierige Zeit zu – Fischfangquoten für britische Gewässer sorgen für Streit zwischen London und Brüssel. PAUL ELLIS / AFP / picturedesk.c
  • Drucken

Die Verhandlungen über das künftige Verhältnis Großbritannien – EU stecken fest. Um sie in Gang zu bringen, müsste London seine Positionen überdenken. Danach sieht es aber nicht aus.

Brüssel/London. Noch im Juni hatte die Welt ganz anders ausgesehen: Nach dem Treffen zwischen Großbritanniens Premierminister, Boris Johnson, und Ursula von der Leyen, der Präsidentin der EU-Kommission war die Hoffnung groß, dass London und Brüssel den Sommer nützen würden, um die Umrisse eines künftigen Wirtschafts- und Handelsabkommens zu skizzieren. Noch dazu übernahm am 1. Juli mit Deutschland ein den Briten zugetanes, europapolitisches Schwergewicht den sechsmonatigen EU-Ratsvorsitz. Die Rahmenbedingungen für ein versöhnliches Ende der britischen Unionsmitgliedschaft hätten günstiger nicht sein können.

Doch wie so oft in der Brexit-Saga kam es wieder einmal ganz anders. Wenn am Montag die heiße Phase der Verhandlungen (diesmal in London) beginnt, werden EU-Chefverhandler Michel Barnier und sein britisches Gegenüber, David Frost, unter denkbar ungünstigen Vorzeichen zusammenkommen. Denn während der Sommermonate hat es de facto gar keine Fortschritte gegeben. Großbritannien und die EU stehen sich nach wie vor unversöhnlich gegenüber, wenn es darum geht, welchen Zugang zum gemeinsamen Binnenmarkt der EU-27 die Briten nach dem Ablaufen der Post-Brexit-Übergangsfrist am 31. Dezember haben sollen. Selbst der üblicherweise zuversichtliche Brexit-Beobachter Mujtaba Rahman vom Thinktank Eurasia Group schlug am gestrigen Freitag pessimistische Töne an: Die Wahrscheinlichkeit für einen Deal liege zwar immer noch bei 55 Prozent, schrieb Rahman – doch sie sinke rapide.

Um aus der Negativspirale auszubrechen, bedürfe es eines Durchbruchs in den kommenden Wochen. Danach sieht es momentan freilich nicht aus. Das EU-Verhandlungsteam, das gestern in Klausur war, um die nächste Runde vorzubereiten, dürfte die Angelegenheit ähnlich sehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der britische Premierminister Boris Johnson beim wöchentlichen Kabinettstreffen in London.
Brexit-Deal

Die britische Regierung erwägt internationales Recht zu brechen

Laut dem britischen Nordirland-Staatssekretär verstoßen die Pläne der Regierung in der Nordirland-Frage im angestrebten Handelsdeal mit der EU tatsächlich gegen internationales Recht - „in a limited way“.
 
 
BRITAIN-POLITICS-SHIPBUILDING
Europa

Boris Johnson provoziert die EU

Der britische Premierminister stellt den Europäern ein Ultimatum und will den Austrittsvertrag, dem London vor dem EU-Austritt am 31. Jänner zugestimmt hatte, gesetzlich aushebeln.
Premierminister Boris Johnson bei einem Besuch der Baustelle der Hochgeschwindigkeits-Zugstrecke bei Birmingham am 4. September.
Handelsabkommen

Boris Johnson droht der EU mit australischen Verhältnissen

Der britische Premierminister Boris Johnson setzt die Europäische Union kurz vor der nächsten Brexit-Gesprächsrunde unter Druck und setzt ein Ultimatum bis 15. Oktober.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.