Quergeschrieben

Das Leben zu beenden ist eine abwendbare Tragödie

Die Bemühungen um Suizidprävention sind groß. Es sind dabei vor allem psychisch Kranke, die ihr Leben beenden wollen, selten Schmerzpatienten.

Der 10. September ist ein internationaler Aktionstag, der meist unbeachtet bleibt: Es ist der Tag der Suizidprävention. Medien berichten generell kaum über Suizide. Die Begründung: Es sollen keine Nachahmer provoziert werden. Das hat etwas für sich.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Allerdings hat es dazu geführt, dass Selbsttötung zum Tabuthema wurde. Wer weiß schon, dass Österreich bei den Suiziden über dem EU-Schnitt liegt? Dass bei den unter 50-Jährigen die zweithäufigste Todesursache ein Suizid ist? Dass dreimal mehr Menschen jährlich durch Suizide sterben als bei Verkehrsunfällen? Das ist im jährlichen Bericht zur Suizidprävention des Gesundheitsministeriums nachzulesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pro

Sterbehilfe: Lasst den Geist der Liberalität einziehen!

Heute verhandelt der VfGH über das Verbot der Sterbehilfe. Alois Schöpf findet: Verhinderbares Leid nicht zu verhindern ist moralisch verwerflich.
Contra

Das Sterbehilfeverbot ist sicher nicht überholt

Für eine verfassungsgerichtliche Intervention und eine Gesetzesänderung im Umgang mit Sterbehilfe besteht nicht der geringste Anlass.
Deja-vu

Sterben darf kein Geschäftsmodell sein

Ausbau von Hospizbetreuung und Palliativmedizin als wirksame Alternative zum Druck auf Sterbehilfe als Normalität.
Leserstimme

Sterbehilfe braucht klare Regeln

„Ich habe große Hoffnung, dass der VfGH hier einen großen Schritt in Richtung Selbstbestimmung machen wird“, schreibt Leser Oskar Dohrau.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.