Green Finance

Klare Vorgaben für eine grüne Wirtschaft

Grüne Investitionen könnten auch bei der Kreditvergabe bevorzugt werden.
Grüne Investitionen könnten auch bei der Kreditvergabe bevorzugt werden.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Damit der Umstieg auf eine umweltfreundliche Wirtschaft gelingt, muss es klare Kriterien für Unternehmen und Investoren geben. Darüber hinaus braucht es Anreize, um Geldströme in nachhaltige Projekte zu leiten.

Alpbach. Die Welt soll umweltfreundlicher werden. Darüber herrscht in der Europäischen Union Einigkeit. Doch das Wirtschaftssystem so umzustellen, dass keine klimaschädlichen Emissionen mehr ausgestoßen werden, die EU aber dennoch wettbewerbsfähig bleibt, das braucht Zeit – und gut durchdachte Maßnahmen.

Österreich, wo viele Menschen die Natur schätzen und den Klimaschutz unterstützen, will hier zu den Vorreitern gehören. Während die EU vorgegeben hat, bis 2050 klimaneutral zu sein, also kein CO2mehr auszustoßen, soll das hierzulande schon zehn Jahre früher passieren. Vor allem die nun in der Regierung vertretenen Grünen werden daran gemessen werden, wie erfolgreich Österreich auf dieses Ziel hinsteuern wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.