5. Margareten

An der Ringstraße des Proletariats

Clemens Fabry
  • Drucken

In Margareten war die Partei der Arbeiter einst zu Hause. Von Günther Haller

Der gestrige Wahltag hat einen Sieg auf ganzer Linie gebracht. Wien ist sozialdemokratisch. Zu Ende ist das bürgerliche Klassenregime. In voller Souveränität ergreift nun das Volk die Herrschaft, die soziale Demokratie zieht in das Rathaus ein. Rot flammt es am Horizont und kündigt den herrlichen, unwiderruflichen Sieg des Sozialismus an.“ Zeilen, die typisch sind für die Wiener Sozialdemokratie der Zwischenkriegszeit. Sie waren zu lesen in der Arbeiterzeitung vom 5. Mai 1919.

Gedruckt wurde die Zeitung damals in der Wienstraße 89a (sie hieß ab 1911 Rechte Wienzeile) im Wiener Arbeiterbezirk Margareten. Hier hatte die SDAP (Sozialdemokratische Arbeiterpartei) schon in der Monarchie, 1909 und 1910, ein Druckerei- und Büroge- bäude für die Organisation von Partei und Gewerkschaft errichten lassen. 24 Jahre lang, bis 1934, war hier der Sitz der Parteizentrale. Die Liegenschaft schien gut geeignet, da sich im Hinterhof bereits ein Druckereige- bäude befand. „Vorwärts“ war der Name des Gebäudes ...

Weiterlesen

23 Thesen zu Wien
100 Seiten zu Politik, Verkehr, Stadtplanung, Wirtschaftsstandort und Industrie, Tourismus, Migration, medizinische Versorgung, Kultur und Stadtleben. Inklusive Porträts von jedem Bezirk: aktuelle Grätzel, Historisches, informative Grafiken und Lokaltipps.

Jetzt bestellen

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Einleitung

23 Thesen zu Wien

Eine Vermessung der Stadt anlässlich der Wien-Wahl zu Politik, Verkehr, Stadtplanung, Tourismus, Wirtschaftsstandort, Kultur und Gesundheit.
2. Leopoldstadt

Wien bleibt nicht Wien – und das ist gut so

Wie stark sich die Stadt verändert, zeigt sich nirgends so klar wie beim fröhlichen Treiben am Donaukanal im Zweiten. Von Karl Gaulhofer
3. Landstraße

Straches langer Weg zurück in den Dritten

Ob Kanzleramt oder Klosterneuburg: Heinz-Christian Strache verlor Wien nie aus den Augen. Schafft er hier ein Comeback? Von Iris Bonavida
4. Wieden

Im Epizentrum der Bürokratie

Wien ist im internationalen Vergleich sehr gut verwaltet, aber auch sehr heftig. Das gilt auch für die im 4. Bezirk beheimateten großen Sozialpartner. Von Josef Urschitz
6. Mariahilf

Die Königin der Einkaufsstraßen

Eine Milliarde Euro wird auf der 1,8 Kilometer langen Mariahilfer Straße jährlich umgesetzt. Doch mitunter stehen Geschäfte leer. Das liegt weniger an Corona, sondern vielmehr an Amazon und Co.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.