8. Josefstadt

Wie bürgerlich sind Bürger?

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Altbürger, Neubürger, Bobos haben unterschiedliche Interessen. Die Leidenschaft für Kultur verbindet sie und der Streit darum. Von Barbara Petsch

ind Sie bürgerlich?“ „ Ja“, sagt die 22-jährige Caroline, die gerade ein Praktikum bei einer Wiener Bühne macht. „Konservativ?“ „ Ja“, bestätigt die Studentin der Germanistik und Publizistik. Wenn die Eltern eher unkonventionell sind, vertraue der Nachwuchs auf alte Werte, überlegt Caroline. Wer sind die Eltern? Der Vater Immobilienmakler, die Mutter Juristin, in der Luxusartikelbranche tätig. Einmal im Jahr gehen Caroline und sie ins Theater, in ein Stück, das Caroline aussucht. Danach sei die Mama froh, dass sie die Pflichtübung wieder für eine Zeit lang hinter sich habe, berichtet die junge Frau.  Theaterbegeistert ist aber die Oma, sie besucht mit ihrer Freundin regelmäßig Vorstellungen. „Die Liebe zur Bühnenkunst hat eine Generation übersprungen“, schmunzelt Caroline.

Weiterlesen

23 Thesen zu Wien
100 Seiten zu Politik, Verkehr, Stadtplanung, Wirtschaftsstandort und Industrie, Tourismus, Migration, medizinische Versorgung, Kultur und Stadtleben. Inklusive Porträts von jedem Bezirk: aktuelle Grätzel, Historisches, informative Grafiken und Lokaltipps.

Jetzt bestellen

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Einleitung

23 Thesen zu Wien

Eine Vermessung der Stadt anlässlich der Wien-Wahl zu Politik, Verkehr, Stadtplanung, Tourismus, Wirtschaftsstandort, Kultur und Gesundheit.
2. Leopoldstadt

Wien bleibt nicht Wien – und das ist gut so

Wie stark sich die Stadt verändert, zeigt sich nirgends so klar wie beim fröhlichen Treiben am Donaukanal im Zweiten. Von Karl Gaulhofer
3. Landstraße

Straches langer Weg zurück in den Dritten

Ob Kanzleramt oder Klosterneuburg: Heinz-Christian Strache verlor Wien nie aus den Augen. Schafft er hier ein Comeback? Von Iris Bonavida
4. Wieden

Im Epizentrum der Bürokratie

Wien ist im internationalen Vergleich sehr gut verwaltet, aber auch sehr heftig. Das gilt auch für die im 4. Bezirk beheimateten großen Sozialpartner. Von Josef Urschitz
5. Margareten

An der Ringstraße des Proletariats

In Margareten war die Partei der Arbeiter einst zu Hause. Von Günther Haller

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.