Analyse

Novak Djokovic: Der Abgang wird zum Sinnbild

Tennis: US OPEN
Tennis: US OPENUSA TODAY Sports
  • Drucken

Trotz sportlicher Höchstleistungen hat sich der Weltranglistenerste in dieser Saison ins Abseits geschossen. Nimmt er aber die Rolle des Bad Boy an, wird er stärker denn je zurückkommen.

New York/Wien. Der Makel, bei einem Grand-Slam-Turnier disqualifiziert worden zu sein, haftet ein Leben lang. Und sei es wegen eines Missgeschicks: Dass der im Ärger nicht einmal sonderlich fest weggeschlagene Ball von Novak Djokovic ausgerechnet eine Linienrichterin am Hals trifft, ist schlichtweg Pech. Empörung ist nicht angebracht, ebenso wenig aber auch die Diskussion, die sich Djokovic danach mit den Schiedsrichtern lieferte („Sie muss nicht ins Krankenhaus, und ihr wollt mich rauswerfen?“).

Tennis: US OPEN
Tennis: US OPENUSA TODAY Sports

Es ist ein turbulentes und gegensätzliches Jahr für den 33-jährigen Serben. Vor dem Achtelfinal-Aus bei den US Open lief es sportlich makellos, 23 Siege in 23 Partien, vier gespielte Turniere und ebenso viele Titel. In New York hat sich der Weltranglistenerste wohl nur selbst stoppen können.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Minutenlang diskutierte Djokovic mit Supervisor und Schiedsrichtern.
US Open

Weltranglistenerster Djokovic bei US Open disqualifiziert

Der Serbe schoss im Achtelfinal-Spiel gegen den Spanier Pablo Carreno-Busta einen Ball blind nach hinten weg. Er traf damit eine Linienrichterin, die zu Boden ging. Nach minutenlangen Diskussionen verließ Novak Djokovic den Platz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.