Disput

EU-Beihilfenkontrolle nicht nur durch Corona unter Druck

WIEN-WAHL: INTERVIEW OeVP SPITZENKANDIDAT  BLUeMEL
WIEN-WAHL: INTERVIEW OeVP SPITZENKANDIDAT BLUeMELAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Die EU-Kommission ist trotz der Pandemie verpflichtet, Staatsbeihilfen zu prüfen – auch gegen den Willen einzelner Mitgliedstaaten. Ist die Kritik von Finanzminister Blümel also nur Wahlkampfgetöse?

Es war ein vierseitiger Fragebogen aus Brüssel zum vorgesehenen Corona-Fixkostenzuschuss, der Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) in Rage brachte. Es gehe darum, „Unternehmen schnell und zielgerichtet mit österreichischem Steuergeld zu unterstützen“, nicht um einen „Bürokratie-Wettbewerb“, kritisierte er. Es war nicht der erste Angriff Blümels auf die EU-Wettbewerbshüter. Doch er illustrierte den wachsenden Druck auf die Brüsseler Behörde, der mittlerweile nicht aus Österreich allein kommt.

Die EU-Kommission prüft aktuell in zahlreichen Fällen, ob Staatshilfen der Mitgliedstaaten zur Abfederung der ökonomischen Verwerfungen mit EU-Recht vereinbar sind. Seit Ausbruch der Krise wurden 290 beihilferechtliche Entscheidungen getroffen. Der Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, Martin Selmayr, zeigt sich im Gespräch mit der „Presse“ über die Aufregung dennoch verwundert. Denn die Exekutierung der Binnenmarktregeln gehört zu den ureigensten Aufgaben der EU-Kommission. Selmayr fügt mit einem Schmunzeln hinzu: „Aber wir haben natürlich auch registriert, dass es einen Wiener Wahlkampf gibt.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Corona-Hilfen

EU: Fixkostenzuschuss von Blümel "rechtlich nicht richtig" beantragt

Einen Tag habe die Bundesregierung noch, um ein neues Ansuchen um Genehmigung des Corona-Fixkostenzuschusses bei der EU zu stellen, so deren Vertreter Selmayr. Er traf auf die Minister Blümel und Köstinger.
Finanzminister Gernot Blümel kritisiert die EU in einem Brief scharf
Coronahilfe

Blümel schießt gegen „Elfenbeinturm“ der EU

Die Differenzen Österreichs mit der EU wegen des Fixkostenzuschusses gehen weiter. Der Finanzminister legt in einem Brief an die EU-Wettbewerbskommissarin nach und ist über die Vertretung in Wien „empört“.
Finanzminister Gernot Blümels will den Fixkostenzuschuss für Unternehmen nicht als Wien-Wahlkampf-Zuckerl verstanden wissen.
Fixkostenzuschuss

Blümel wirft Wiener EU-Kommissions-Vertreter Selmayr Überheblichkeit vor

Den Streit um den Fixkostenzuschuss für Betriebe will Finanzminister Blümel mit einem Brief an Kommissarin Vestager beilegen. Er empört sich über Aussagen von Martin Selmayr in der „Presse“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.