Schulstart

Befristet ist auch Maskenpflicht im Unterricht möglich

Erstklässlerinnen mit Schultüte und Mund-Nasenschutz
Erstklässlerinnen mit Schultüte und Mund-NasenschutzAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Bildungsminister Faßmann hat zwar eine Maskenpflicht im Unterricht ausgeschlossen, unter Umständen könnte sie aber doch angeordnet werden.

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) hat zwar wiederholt eine Maskenpflicht während des Unterrichts ausgeschlossen. In speziellen Situationen können die Bildungsdirektionen allerdings für einzelne Schulen eine generelle Maskenpflicht im ganzen Schulgebäude und über den gesamten Schultag anordnen. Die in der Covid-19-Schulverordnung fixierte Maßnahme ist auf maximal zehn Tage begrenzt.

Vorgesehen ist sie etwa, wenn es an einer Schule konkrete Verdachtsfälle unter Schülern gibt und noch auf das Testergebnis gewartet wird, oder wenn Schüler Kontakt mit Corona-Verdachtsfällen oder bestätigten Fällen hatten. Sie gehe zwar grundsätzlich davon aus, dass Verdachtsfälle rasch getestet und im Falle einer bestätigten Infektion die engsten Kontaktpersonen zügig abgesondert werden, betont die zuständige Sektionschefin im Bildungsministerium, Margareta Scheuringer. Aber: "Wenn dann noch die Notwendigkeit besteht, dass Masken getragen werden, kann die Schulbehörde das individuell anordnen."

„Möglichst viele Sicherheitsnetze eingebaut"

Auch wenn an einer Schule Covid-19-Infizierte und ihre engsten Kontaktpersonen in Quarantäne geschickt werden, könnte die vorübergehende Maskenpflicht als zusätzliche Schutzmaßnahme für Schüler und Schulpersonal ergriffen werden. "Wir haben versucht, möglichst viele Sicherheitsnetze einzubauen", so Scheuringer.

Gleichzeitig habe man verhindern wollen, dass Schüler über längere Zeit den ganzen Tag über Masken tragen müssen und die Maßnahme deshalb auf zehn Tage begrenzt. Die Einbindung der Bildungsdirektion wird damit begründet, dass es sich um eine weitreichende Entscheidung handle. Gerade in der Grippezeit würden die Bildungsdirektionen dann im Austausch mit den Gesundheitsbehörden auch genauer hinschauen müssen, ob der Antrag einer Schule auf eine generelle Maskenpflicht auch tatsächlich gerechtfertigt ist.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tafelklassler tragen heuer nicht nur eine Schultüte, sondern auch Maske. Bildungsminister heinz Faßmann (ÖVP) besuchte eine Volksschule in Wien-Donaustadt am Schulbeginn am Montag.
Reportage

Zurück zur alten Ungewissheit im neuen Schuljahr

Für rund 456.000 Schüler begann am Montag im Osten Österreichs das neue Schuljahr. Wie von ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann erhofft, verlief der erste Tag trotz Coronaampel und Maskenpflicht weitgehend normal. Wie lange die neue Normalität halten wird, bleibt abzuwarten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.