Urschitz meint

EU-Klimapolitik: Da geht gerade das Augenmaß verloren

APA
  • Drucken

„Wer bietet mehr“ wird zum Motto der EU-Klimapolitik. Weil's eh schon egal ist.

Was macht ein Hochspringer, der fürchten muss, die Latte bei zwei Metern zu reißen? Also wenn er im Europamodus unterwegs ist, Folgendes: Er legt sie auf 2,50 Meter. Und ein paar Leute aus dem Betreuerstab meinen, er könne sie gleich auf drei Meter legen. Weil's eh schon egal ist.

Die EU hat sich zum Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen der Mitgliedsländer bis 2030 auf 40 Prozent unter den Wert von 1990 zu drücken. Ein gutes und durchaus ambitioniertes Ziel, das einige Mitgliedsländer nur schwer schaffen werden. Darunter wohl auch Österreich, dessen Emissionen im Gegensatz zu jenen anderer EU-Staaten derzeit noch über dem Wert von 1990 liegen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.