Italien

Wie das Netzwerk der Schlepper funktioniert

Ermittler in Sizilien kamen einer in Afrika und Europa aktiven Organisation auf die Spur, die Migranten von Libyen nach Italien schmuggelt. Der Fall gibt Einblick in ein raffiniertes System.

Er ist mächtig, reich, gefürchtet. Begleitet wird er stets von bewaffneten Beschützern, seine „Männer“ sind berüchtigt. In seinen Händen liegt das Schicksal hunderttausender Menschen, die von einem neuen Leben in Europa träumen. Und doch weiß man wenig über den Mann, der möglicherweise eine Schlüsselrolle beim Schmuggel von Menschen über Libyen nach Sizilien spielt.


Immer wieder nennen Geflüchtete seinen Namen, wenn sie in Italien von Ermittlern ausgefragt werden: Abduselam heißt der Schlepper-Baron, er stammt aus Eritrea. Der etwa 30-Jährige organisiert die Überfahrt vom libyschen Misrata nach Sizilien. Ihm gehöre ein imposantes Anwesen im Nordwesten Libyens, in seinem Wohnort habe er eine Moschee bauen lassen; dort kontrolliere er auch das Gefangenenlager.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.