Lesbos

Griechenlands größtes Flüchtlingslager ist ausgebrannt

GREECE-EUROPE-MIGRANTS-CAMP-FIRE
GREECE-EUROPE-MIGRANTS-CAMP-FIREAPA/AFP/MANOLIS LAGOUTARIS
  • Drucken

Ein Feuer zerstörte das Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos. Tausende Menschen sind obdachlos.

Noch ist nicht genau geklärt, was in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Moria auf der Ostägäis-Insel Lesbos geschah. Die Folgen waren jedenfalls dramatisch: Gegen Dienstag 23 Uhr brach außerhalb des umzäunten Areals des größten griechischen Flüchtlingslagers ein Feuer aus. Die Zeltstadt ging in Flammen auf, das Feuer griff rasch auf das Kernlager über und dieses wurde zum größten Teil zerstört. An die 13.000 Lagerbewohner mussten in Sicherheit gebracht werden oder flüchteten selbstständig. Berichte von Verletzten oder Toten gab es Mittwochvormittag keine, alle dürften Container und Zelte rechtzeitig verlassen haben.

Fast noch ernster ist der vermutliche Anlass für den Ausbruch des Feuers: Quarantäne-Maßnahmen in Zusammenhang mit dem ersten massiven Auftreten von Covid-19-Fällen im Lager. Am 2. September war ein Mann aus Somalia positiv getestet worden. Daraufhin wurden 2000 Lagerbewohner Tests unterzogen. Das Ergebnis - 35 Infizierte - wurde diesen Mittwoch bekannt gegeben. Das Lager ist seit mehreren Tagen in Quarantäne, es heißt jedoch, dass sich einige der positiv Getesteten ihrer Isolierung nicht fügen wollten. Daraufhin brachen Feindseligkeiten zwischen Befürwortern und Gegnern der Quarantäne aus. Unmittelbar danach kam es zum Feuer. Es gibt Berichte, dass Teile der Migranten die Feuerwehr bei ihrem Einsatz behinderte. Diese war zunächst überfordert, da starke Verbände bereits bei anderen Bränden auf der Insel im Einsatz waren – ein Albtraumszenario wurde Realität.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auch in Deutschland wurde demonstriert.
Nach Großbrand

"Wir haben Platz": Demo in Wien gegen europäische Flüchtlingspolitik

Die Teilnehmer sind am Mittwochabend vom Platz der Menschenrechte über die Ringstraße zum Haus der Europäischen Union gezogen. Für Freitag ist erneut eine Kundgebung geplant.
Flüchtlingslager

Nach Großbrand: Obdachlose von Moria sollen auf Schiffen und in Zelten unterkommen

Migrationsminister Notis Mitarakis ist auf die griechische Insel gereist, um sich ein Bild von der Lage zu machen.
Flüchtlingslager Moria
Lesbos

Nach Brand in Lager Moria: ÖVP gegen Aufnahme von Migranten

"Gewalt ist kein Mittel für den Eintritt in Europa“, betont Innenminister Nehammer. Man werde vor Ort helfen und eine Million Euro aus dem Auslandskatastrophenfonds zur Verfügung stellen.
Feuer

Feuer in größtem griechischen Flüchtlingslager unter Kontrolle

Das unter Quarantäne stehende, völlig überfüllte Lager Moria auf der Ägäis-Insel Lesbos musste teilweise evakuiert werden. Die Regierung vermutet organisierte Brandstiftung als Ursache für das Feuer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.