Urschitz meint

Die seltsamen Genossen der Pleitebank

Ist die Genossenschaft noch eine zeitgemäße Unternehmensform?

Bei der folgenden Geschichte handelt es sich, auch wenn das schwer zu glauben ist, um keinen seichten Burgenländerwitz. Sondern um pannonischeGenossenschaftsrealität.

Also: Alles rätselt, wie ein einzelner Banker mit ein paar Helfern, für die alle natürlich vorerst die Unschuldsvermutung gilt, unbemerkt jahrzehntelang ein Betrugssystem ausführen konnte, an dessen Ende gut drei Viertel der Bank-Bilanzsumme aus erfundenen Geschäften bestanden. Schließlich gibt es ja nicht nur Abschlussprüfer, OeNB und FMA, sondern auch noch einen Aufsichtsrat und Eigentümer, die sich um den Fortgang des Unternehmens kümmern könnten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bilanzskandal

Anmeldefrist für Gläubiger der Commerzialbank endet

Die Einlagensicherung ist größter und bevorrangter Konkursgläubiger. Der Masseverwalter erstellt nun ein Anmeldeverzeichnis.
Bilanzskandal

Commerzialbank-Masseverwalter klagt Wirtschaftsprüfer TPA

Es sei völlig klar und offensichtlich, dass TPA die Prüfungen nicht mit der nötigen Sorgfalt durchgeführt habe, sagt Commerzialbank-Masseverwalter Lentsch.
Hans Peter Doskozil hat vom FMA-Vorstand erfahren, was auf die Bank zukommt.
Skandal

Doskozils Draht zur Bankenaufsicht

Die FMA meldete dem Burgenland vorab, dass die Commerzialbank Mattersburg geschlossen wird. War das gesetzeskonform?
Bilanzskandal

U-Ausschuss im Fall Commerzialbank Mattersburg beginnt

Die erste Sitzung des Untersuchungsausschusses soll Ende September stattfinden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.