Elefantenrunde

TV-Duell: Rot-grüne Harmonie gegen "Dreibuberlfreundschaft"

Beim ersten TV-Duell des Wien-Wahlkampfs diskutierten die Spitzenkandidaten vor allem über Corona und die Konsequenzen.
Beim ersten TV-Duell des Wien-Wahlkampfs diskutierten die Spitzenkandidaten vor allem über Corona und die Konsequenzen.(c) APA/HANS PUNZ (HANS PUNZ)
  • Drucken

Beim ersten Aufeinandertreffen der Wiener Spitzenkandidaten wurde deutlich: SPÖ und Grüne trennt weniger als sie eint. Bestimmendes Thema im Wahlkampf bleibt indes Corona.

Am Mittwochabend war es erstmals soweit: Die Spitzenkandidaten der im Wiener Rathaus vertretenen Parteien wurden von Ö1 in das Radiokulturhaus zur ersten Elefantenrunde geladen. Unter der Moderation von Edgar Weinzettel, der für den verhinderten Klaus Webhofer einspringen musste, diskutierten Michael Ludwig (SPÖ), Birgit Hebein (Grüne), Gernot Blümel (ÖVP), Dominik Nepp (FPÖ), Christoph Wiederkehr (Neos) und Heinz-Christian Strache (Team HC Strache) über zentrale Wahlkampfthemen. Bis auf Letzteren war es das erste derlei Duell für die Anwesenden, da alle anderen heuer erstmals als Spitzenkandidaten für ihre Parteien antreten.

Weite Strecken der großteils zahnlosen bis amikalen Konfrontation waren kaum überraschend vor allem von Corona dominiert. Man müsse untermauern, dass Wien bisher ganz gut durch die Coronakrise gekommen sei, ließ Hebein zu Beginn wissen. „Das haben wir dem hervorragenden Gesundheitssystem zu verdanken.“ Ein Lob für den derzeit in Umfragehöhen schwebenden grünen Gesundheitsminister Rudolf Anschober hatte sie ebenfalls parat. Und: „Man soll auch der Ampel eine Chance geben“. 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Ludwig, Dominik Nepp und Gernot Blümel bei einer TV-Konfrontation.
Sprechkünste

Wie die Spitzen­kandi­daten rhetorisch um Wien ringen

Die Sprechkünste der Spitzenkandidaten unterscheiden sich stark. Sie reichen von gelungenen Metaphern und sonoren Klängen über kindliches Hocken bis hin zu fahrigen Kopfbewegungen. Ein Überblick.
Wien-Wahl

TV-Duell: Ludwig und Strache auf Stammtischniveau, "Kühlschrank" Blümel findet Nepp "unerträglich"

Die TV-Duelle am Donnerstag wussten durchaus zu überraschen. In einem bisher bedächtigen Wahlkampf wurde erstmals im Dialekt gestritten, emotionale Wortgefechte kippten unter die Gürtellinie. Mit einer Ausnahme.
Politik live
TV-Duell

TV-Duell zur Wien-Wahl: Ein ergrünter Strache und Blümels Sehnsucht nach Matthias Strolz

Hebein gegen Strache, Blümel gegen Wiederkehr, Ludwig gegen Nepp - In der zweiten Duell-Runde wurde wieder viel gestritten - aber auch ungewöhnliche Allianzen offenbart.
Politik live
TV-Duell

Wien-Wahl: Der erste große Schlagabtausch

Die Spitzenkandidaten von SPÖ, FPÖ, ÖVP, Grüne, Neos und Team HC stellten sich dem ersten großen TV-Duell. Dabei gab es so manche Überraschung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.