TV-Notiz

Zynismus und Moria: Minister Schallenberg in der "ZiB 2"

Beide sehr vehement: Außenminister Alexander Schallenberg und Armin Wolf.
Beide sehr vehement: Außenminister Alexander Schallenberg und Armin Wolf.
  • Drucken

Welche Signale sendet man mit der Aufnahme von Menschen aus Lesbos? Der Außenminister warnt vor dem Pull-Effekt, ein Migrationsforscher zeigt sich entsetzt über diesen Ansatz.

Ihre Meinungen sind sehr, sehr unterschiedlich: Was am Mittwochabend zuerst Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) in der "ZiB 2" und dann Migrationsforscher Gerald Knaus in der "ZiB Nacht" sagte, ging nicht wirklich zusammen. Einig waren sie sich zumindest darin, dass die Bilder erschreckend seien, die nach dem Brand des Flüchtlingslagers Moria zu sehen sind. Und dass es dort eine Notlage gebe.

In welcher Form soll, kann oder muss Österreich (und Europa) nun helfen? Schallenberg nahm eine Haltung ein, die Interviewer Armin Wolf mehr als einmal mit dem Wort "zynisch" bedachte. Er habe Geld angeboten, sagte der Minister, und sprach später auch von Decken und Zelten, die man liefern könne. Menschen sollen aber nicht in Österreich aufgenommen werden - auch nicht hundert unbegleiteten Minderjährige, wie es die Stadt Wien vorgeschlagen hat.

"Wir müssen sehr vorsichtig sein, dass wir hier nicht Signale schicken, die eine Kettenreaktion auslösen", so Schallenberg. Was er damit meint? Den so genannten Pull-Effekt, demzufolge mehr Menschen dazu ermutigt werden, auf Boote zu steigen und nach Europa zu kommen, wenn sie glauben, dass ein überfülltes Flüchtlingslager nicht die Endstation ist. "Wenn wir jetzt die Menschen aus Lesbos in Europa verteilen, dann erzeugen wir wieder die Hoffnung bei anderen, dass sie sich vielleicht in die Hände der Schlepper bewegen", so Schallenberg. Eine solche Hoffnung, dass die Tür einen Spalt offen ist, solle es nicht geben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Drei gegen einen: Die Konstellation ist für den Gast im "Corona-Quartett" nicht günstig.
Geschichten des Jahres

Servus-TV und die "echte" Diskussion über Corona

TV-Notiz. Das Virus „ist nix anderes wie Influenza“, tönte Finanzwissenschaftler Stefan Homburg am Sonntag laut auf Servus TV. Richard Greil versuchte, mit Fakten dagegen zu halten.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner (rechts) nützte die Situation nicht aus, um auf den Minister hinzuhacken.
TV-Notiz

Reiterer und Anschober prallen "Im Zentrum" aufeinander

Offensives Nicht-Verstehen und Erklärungen, die eben auch nicht richtig schlüssig sind: Am Sonntagabend blieben viele Fragen "Im Zentrum" auf der Strecke, dafür ließ sich trefflich psychologisieren.
Die Bundesländer handhaben die Maßnahmen gegen die Pandemie unterschiedlich. Dazu der Vorsitzende der Landeshauptleute-Konferenz Wilfried Haslauer (ÖVP) im "Report".
TV-Notiz

Haslauer im "Report": Sperrstunde und Skilifte

Warum ist im Westen künftig um 22 Uhr Sperrstunde? Um den Wintertourismus zu retten, wie Wilfried Haslauer im ORF sagt. Das ist zumindest ehrlich.
Der eine konnte lachen, der andere fragte nach: Grissemann und Stermann zeigten sich uneins.
TV-Notiz

Lisa Eckhart und der kultivierte Hass bei "Willkommen Österreich"

Grissemann und Stermann sind zurück, aber ganz ohne Live-Publikum. Am Beispiel der Moderatoren ließ sich beobachten, wie die skandalumwitterte Lisa Eckhart polarisiert.
Bürgermeister Ludwig, eher hölzern bei Puls 24 Infochefin Corinna Milborn.
TV-Notiz

Wien und die "neue" Corona-Herausforderung im TV

Es läuft so gar nicht rund in Wien. Bürgermeister Ludwig und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker mussten auf zwei TV-Sendern unangenehme Fragen beantworten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.