Real estate businessmen and architects work together to design a plan for a construction project.
Property Management

Systemrelevante Hausmeister

Desinfektion, Wartung und Reinigung haben seit der Coronakrise enorm an Bedeutung gewonnen. Der Mehraufwand verstärkt den Trend zur Digitalisierung in der Branche – und erfordert viel Flexibilität.
 

Kann man mit einem Besen Heldentaten vollbringen? Ja, sagt Property-Management-Anbieter Attensam in seinen aktuellen Werbespots. Diese zeigen, wie Hausbetreuer Türgriffe und Lifte desinfizieren und die Umgebung keimfrei halten. „Damit wollen wir unseren Mitarbeitern dafür danken, dass sie tagtäglich Höchstleistungen vollbringen“, sagt Geschäftsführer Oliver Attensam: „Obwohl sie alle Reinigungsprofis sind, stehen sie oft im Hintergrund und sind kaum sichtbar – das wollen wir mit dieser Kampagne ändern.“

Dabei ist Property Management eine systemrelevante Branche, wie sich im Frühjahr gezeigt hat: Desinfektion, Wartung und Reinigung haben enorm an Bedeutung gewonnen. Dazu galt es, „eingemottete“ Gewerbeimmobilien von Einkaufszentren über Hotels bis zu Bürohäusern am Leben zu erhalten. Nun sind diese Zeiten vorbei, die Immobilien werden wieder bezogen – doch in einer Welt mit Corona gilt eine ganze Reihe neuer Regeln. Wie Vermieter ein „Soft Reopening“ ihrer Gewerbeimmobilien planen sollten, haben die Experten von BNP Paribas in einer Studie zusammengefasst. Die Vorschläge reichen von täglicher Desinfektion über MNS-Masken mit Firmenlogos bis zu automatischen Einträgen in Kontakt-Tagebüchern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.