Stadtleben

Feste feiern im Corona-Herbst

So gut besuchte Straßenfeste wie 2015, als die Mariahilfer Straße neu eröffnet wurde, wird es heuer kaum geben.
So gut besuchte Straßenfeste wie 2015, als die Mariahilfer Straße neu eröffnet wurde, wird es heuer kaum geben.viennaslide / picturedesk.com
  • Drucken

Mit dem Reindorfgassenfest startet heute eines der größeren Herbstfeste. Unter welchen Bedingungen können die heuer stattfinden?

Wien. Der September ist in Wien traditionell der Monat, in dem eine Straße nach der anderen zur Party-, Kultur-, Konzert- und Straßenfest-Meile wird. Heuer sind diese Feste rar(er), aber mit dem Reindorfgassenfest startet am Freitag eines der bekanntesten dieser Herbstfeste. Straßenfeste? Menschen, die sich durch Gassen drängen, zu Livemusik tanzen, trinken, einander fremde Kinder, die auf engem Raum zusammentreffen – wie kann das angesichts rasant steigender Corona-Infektionszahlen gehen?

Auf ein Fest wie früher darf man sich nicht einstellen. Clemens Sengwein, Obmann der IG Kaufleute Reindorfgasse, spricht von zehn Covid-Geboten, die man aufgestellt habe: An allen Zugängen zur Gasse sind Sperren errichtet, dort informieren Corona–Ordner, fordern Besucher auf, Maske zu tragen, Abstände zu halten, es gibt Desinfektionsmittel oder Formulare, um (freiwillig) Kontaktdaten zu hinterlassen. Vor den Bühnen sind Markierungen angebracht, um beim Tanzen Abstände zu halten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

580 Corona-Neuinfektionen österreichweit

Die Zahlen der neuen Fälle bleiben weiterhin relativ hoch. Wien bleibt Spitzenreiter.
++ THEMENBILD ++ CORONAVIRUS / SCHUTZMASKEN
Morgenglosse

Mehr Offenheit über Covid-19 in Wien!

Wieso erfährt die Öffentlichkeit in Wien viel weniger über Corona-Cluster als in den anderen Bundesländern?
Kommentar

Obermoralisten und Finten

Was eint bei Corona Bund und Länder? Immerhin fragwürdige Ansagen.
Ging Wien wirklich davon ausg, grün bleiben zu können?
Leitartikel

Die Ampelkoalition und das gelbe Wien

Das Verhältnis der beiden Koalitionspartner auf Bundesebene ist fragil, aber wenn es gegen die Länder geht, dann ist es doch erstaunlich stabil.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.