Kommentar

Obermoralisten und Finten

Was eint bei Corona Bund und Länder? Immerhin fragwürdige Ansagen.

Während die Corona-Zahlen steigen, geht das Niveau der politischen Debatte in die andere Richtung. Auf die Frage, ob Kritik an fehlerhaften Verordnungen von Minister Anschober gerechtfertigt war, meinte Vizekanzler Werner Kogler zuletzt in der „Kleinen Zeitung“, das „sollen die Obermoralisten entscheiden“.

Wer juristisch korrektes Handeln fordert, wenn Bürgerrechte beschnitten werden, ist also ein „Obermoralist“. Eine bemerkenswerte Einstellung, gerade für den Chef einer Partei, die sich moralisch gern oben sieht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

580 Corona-Neuinfektionen österreichweit

Die Zahlen der neuen Fälle bleiben weiterhin relativ hoch. Wien bleibt Spitzenreiter.
So gut besuchte Straßenfeste wie 2015, als die Mariahilfer Straße neu eröffnet wurde, wird es heuer kaum geben.
Stadtleben

Feste feiern im Corona-Herbst

Mit dem Reindorfgassenfest startet heute eines der größeren Herbstfeste. Unter welchen Bedingungen können die heuer stattfinden?
++ THEMENBILD ++ CORONAVIRUS / SCHUTZMASKEN
Morgenglosse

Mehr Offenheit über Covid-19 in Wien!

Wieso erfährt die Öffentlichkeit in Wien viel weniger über Corona-Cluster als in den anderen Bundesländern?
Ging Wien wirklich davon ausg, grün bleiben zu können?
Leitartikel

Die Ampelkoalition und das gelbe Wien

Das Verhältnis der beiden Koalitionspartner auf Bundesebene ist fragil, aber wenn es gegen die Länder geht, dann ist es doch erstaunlich stabil.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.