Das Großraumbüro ist angezählt

MGO
  • Drucken

Arbeitswelten. Sein Ruf war schon vor Covid-19 nicht der beste. Doch ganz hat sich das Großraumbüro noch nicht überlebt. Selbst wenn es in diesen Tagen oft ein Desksharing bedeutet.

Wo zu Jahresbeginn noch geschäftig im Großraumbüro gearbeitet wurde, ist es jetzt annähernd menschenleer. Plätze müssen frei bleiben, schließlich gilt es den nötigen Abstand einzuhalten. Und es wurden Barrieren aufgebaut.

Das, woran Jahrzehnte gearbeitet wurde, nämlich die Menschen zusammenzuführen, werde jetzt aufgrund von Covid-19 über Bord geworfen, sagt Andreas Gnesda, der das Beratungsunternehmen Teamgnesda für die Suche, Auswahl und Gestaltung von Büroimmobilien führt. Das Großraumbüro, also ein Raum mit mindestens acht bis zehn Arbeitsplätzen, habe den Ruf, die Ansteckungsgefahr zu fördern – auch wenn diese am Empfang, beim Kopierer, in Küche oder Toiletten möglicherweise höher sei. Dieser Ruf sei zwar nicht das Ende, aber: „Das Großraumbüro ist angezählt“, sagt Gnesda.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.