Es wird wieder finsterer in der Mitte des Tunnels

REUTERS
  • Drucken

Moria wird Türkis-Grün nicht sprengen. Corona hingegen wirkt tiefer in das Gefüge der Koalition hinein. Und dann gibt es da noch die Wahl in Wien.

Gerade einmal zwei Wochen liegen zwischen „Licht am Ende des Tunnels“ und „Es wird wieder ernst“. Beides Zitate von Bundeskanzler Sebastian Kurz. Und es wird auch ernster in der Koalition. Die in der Vorwoche noch von beiden Seiten dementierten Scharmützel zwischen Sebastian Kurz und Rudolf Anschober brachen diese Woche erneut aus.

Das führte zu – für bisherige Verhältnisse – kuriosen Konstellationen: Kurz wollte Wien auf Orange stellen – die SPÖ-geführte Wiener Landesregierung hätte sich dem gefügt, obwohl sie in der Vorwoche bei Gelb noch den Weltuntergang ausgerufen hatte. Doch Anschober beharrte auf Gelb für Wien. Und wollte dafür Maßnahmen bundesweit einheitlich verschärfen. Was dann gestern auch geschah. Und das System Ampel eigentlich ad absurdum führt: Denn diese wäre eigentlich dafür da, gezielt regionale Maßnahmen zu setzen, damit nicht mehr das ganze Land in Geiselhaft genommen werden muss.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.