Landwirte

Junges Gemüse im Bund

Sissy Rabl
  • Drucken

Landwirtschaftliche Kleinproduzenten müssen oft alle Register ziehen, um sich zu behaupten. Eine Generation junger Bauern zeigt, wie das gehen kann.

Alleinstellungsmerkmal meint in der Werbebranche jene Eigenschaft, die den Erfolg von der Masse trennt. In der Steiermark stellt man sich lieber zusammen als allein auf. Etwa für ein Gruppenfoto. Neun der insgesamt 16 Mitglieder der „Jungen Wilden Gemüsebauern“ formieren sich da auf Irene Gombotz’ Hof bei Straden im Einmeterabstand kichernd um (auf und in) drei Scheibtruhen.

Die Landwirte, beinahe alle unter 30 und aus Straden bis Graz-Umgebung, haben sich schon im Facharbeiterkurs kennengelernt, wo auch die Idee zum Verein entstand. Jeder von ihnen ist in den elterlichen Betrieb eingestiegen oder hat ihn bereits übernommen, ganz traditionell wollte man die Sache aber trotzdem nicht angehen – und auch nicht allein. „Wir wollten uns vernetzen, einander aushelfen und eine gemeinsame Marke kreieren“, meint der Beerenbauer Armin Lenz.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.