Klima im Wandel

Sag mir, wo die Rohstoffe sind. Wo sind sie geblieben?

Altstoff-Sammlungen sind Teil der „sozioökonomischen Zirkularität“: Nichterneuerbare Materialien werden durch Recycling in der Wirtschaft im Kreis geführt.
Altstoff-Sammlungen sind Teil der „sozioökonomischen Zirkularität“: Nichterneuerbare Materialien werden durch Recycling in der Wirtschaft im Kreis geführt.Getty Images
  • Drucken

Obwohl das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen steigt, sinkt der Anteil an wiederverwendeten Rohstoffen stetig. Wiener Forscher machen sichtbar, wie man Kreislaufwirtschaft verbessern kann.

Der „Earth Overshoot Day“ oder „Welterschöpfungstag“ war heuer schon am 22. August erreicht, um etwa drei Wochen später als in den Jahren davor, da durch die Coronakrise der Ressourcenverbrauch geringer ausfiel. Am 22. August hatte die Welt also bereits die Ressourcen aufgebraucht, die eigentlich bis zum Ende des Jahres hätten reichen sollen, wenn wir weiterhin auf einem gesunden Planeten mit Nahrung und Materialien für alle Menschen leben wollen.

Reiche Länder wie Österreich mit einem hohen Verbrauch erreichen den „National Overshoot Day“ viel früher: Es war der 8. April, an dem unser Anteil an den Weltressourcen für heuer ausgeschöpft war. Forscher der Boku Wien analysieren seit vielen Jahren, wie hoch der Grad der Kreislaufwirtschaft in Europa und der ganzen Welt ist, um aufzuzeigen, an welchen Ecken und Enden es mit der Wiederverwendung und Rezyklierung von Ressourcen hapert und in welchen Bereichen die Vergeudung von Rohstoffen vermieden werden kann.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.