Brexit

Scholz: "Keine besonders schweren Konsequenzen" für EU durch Brexit-"No Deal"

Der deutsche Finanzminister Olaf Scholz.
Der deutsche Finanzminister Olaf Scholz.(c) Reuters
  • Drucken

„Eine ungeregelte Situation würde sehr erhebliche Konsequenzen für die britische Volkswirtschaft haben“, sagt der deutsche Finanzminister Olaf Scholz.

Die Europäische Union ist nach Einschätzung des deutschen Finanzministers Olaf Scholz gut vorbereitet auf ein mögliches Scheitern der Verhandlungen von EU und Großbritannien über die künftigen Beziehungen und damit auch ein Freihandelsabkommen. Er erwarte "keine besonders schweren Konsequenzen", sagte Scholz am Samstag in Berlin.

"Meine Einschätzung ist: Eine ungeregelte Situation würde sehr erhebliche Konsequenzen für die britische Volkswirtschaft haben. Europa wäre in der Lage, damit umzugehen", so Scholz. Natürlich beschäftigten sich EU und Deutschland mit der Möglichkeit, dass es nach Ablauf dieses Jahres keine Vereinbarung über die künftigen Beziehungen gebe. "Aber das haben wir sehr intensiv und sorgfältig bereits zum Ende des letzten Jahres hin getan."

Großbritannien will den Brexit-Vertrag mit den Scheidungsdetails nach dem EU-Austritt in Teilen aushebeln. Dadurch wurden zuletzt die ohnehin schon zäh verlaufenen Gespräche über die künftigen Beziehungen beider Seiten überschattet. Für die exportorientierte deutsche Wirtschaft wäre ein harter Bruch ohne Freihandelsabkommen ein Horror-Szenario.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Boris Johnson will den vereinbarten Austrittsvertrag mit der EU ändern. Es hätten sich unbeabsichtigte Folgen ergeben, die korrigiert werden müssten.
Brexit-Folgeabkommen

Brexit: In einer Dynamik des Scheiterns

Während die EU eine geschlossene Front in den Verhandlungen über eine weitere Zusammenarbeit demonstriert, zeigen die Briten keinerlei Anzeichen eines Einlenkens. Sie riskieren sogar den Frieden in Nordirland.
Boris Johnson macht sich bei der EU unbeliebt.
Großbritannien/EU

Brüssel droht London mit Konsequenzen

Brüssel überlegt rechtliche Schritte, nachdem London das Austrittsabkommen in wichtigen Punkten für obsolet erklärt hat. Doch an ein Einlenken der Briten ist nicht zu denken.
Brexit-Chefverhandler Michel Barnier.
Verhandlungen

Brexit: Die EU ist mit ihrem Latein am Ende

Die britische Regierung macht ihre Drohung wahr und bricht mit ihrem neuen Binnenmarkt-Gesetz den vor nicht einmal einem Jahr geschlossenen Vertrag über den EU-Austritt.
Der britische Chefunterhändler David Frost am Amtssitz des Premierministers in London.
Handelsvertrag

Frostiger Auftakt der neuen Brexit-Gespräche

Trotz Zeitdruck wird erneut kein Durchbruch erwartet. Die britische Regierung gibt sich unbeeindruckt und droht der EU mit der Aufkündigung des Austrittsabkommens – und dem Bruch internationalen Rechts.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.