Analyse

Die saudische Salami-Taktik

Hilfe erreichte Normalisierung zwischen Israel und Bahrain. Die Fotos zeigen Israels Premier Netanjahu, Bahrains König al-Khalifa und Trump.
Hilfe erreichte Normalisierung zwischen Israel und Bahrain. Die Fotos zeigen Israels Premier Netanjahu, Bahrains König al-Khalifa und Trump.APA/AFP/MAHMUD HAMS
  • Drucken

Die jüngste Einigung zwischen Bahrain und Israel bereitet die arabischen Völker auf weitere solcher Akte vor. Ein Hauptmotor dafür ist Riad, und dass man dort nachzieht, ist absehbar.

Manama/Riad/Jerusalem/Washington.Wenn die am Freitag verkündete historische Normalisierung der Beziehungen zwischen Bahrain und Israel am Dienstag in Washington besiegelt wird, dürfte US-Präsident Donald Trump die Einigung als weiteren großen außenpolitischen Erfolg für sich selbst feiern: Mit den Emiraten (VAE) und dem kleinen Königtum Bahrain haben innerhalb weniger Wochen gleich zwei arabische Staaten am Golf ihren Frieden mit Israel gemacht. Das große nordafrikanische Land Sudan und/oder das Sultanat Oman im Süden Arabiens könnten die nächsten arabischen bzw. islamischen Länder sein, die Israel anerkennen.

Auch unterhalb der Schwelle offizieller Verträge schreitet die Normalisierung zwischen der muslimischen Welt und Israel offenkundig zügig voran wie in Jahrzehnten nicht. Saudiarabien etwa öffnete seinen Luftraum für Flüge zwischen Israel und den VAE. Laut israelischen Medienberichten vom Wochenende könnte es auch bald erstmals Direktflüge zwischen Israel und Marokko geben – ein Indiz für eine weitere sich anbahnende Annäherung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.