Anstoß

Thiems erster Grand-Slam-Triumph ist erst der Anfang

Dominic Thiem
Dominic Thiem APA; USA TODAY Sports
  • Drucken

Dominic Thiem gewann die US Open, es war der erste große Erfolg des 27-jährigen ÖTV-Stars. Und weitere werden folgen, selbst der Sprung zur Nummer 1 der Welt ist machbar.

Ein Vierteljahrhundert musste Österreichs Tennissport auf den zweiten Grand-Slam-Sieg nach Thomas Muster warten. Doch es hat sich gelohnt, und mit Dominic Thiem steht mehr als nur ein Nachfolger parat. Die Art und Weise, wie er sich in der Tennis-Elite etabliert hat und zur aktuellen Nummer 3 der Welt geworden ist, verdient allein schon großen Respekt.

Doch mit dem Gewinn der US Open, es war sein bereits viertes Finalspiel bei einem Major-Turnier, hat Thiem nicht nur rotweißrote Sportgeschichte geschrieben. Er löste damit ein Versprechen ein und gab ein weiteres zugleich in Flushing Meadows ab: weitere Erfolge sind garantiert, sofern Form und Gesundheit mitspielen. Und, er kann wie Muster, auch die Nummer 1 der Welt werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tennis: US OPEN
US-Open-Analyse

Tennis, ein wunderbar fürchterlicher Kopfsport

Doppelfehler am Fließband, angsterfüllte Slicebälle, mentale Achterbahnfahrten: Das Grand-Slam-Finale in New York war spielerisch eines der schlechtesten und dramaturgisch eines der besten der vergangenen 20 Jahre.
Mit dem Triumph von New York hat Dominic Thiem seine Karriere mit dem ersten Major-Titel angereichert.
Durchbruch

Dominic Thiem spielt jetzt in einer anderen Liga

Mit dem Triumph von New York hat Dominic Thiem seine Karriere mit dem ersten Major-Titel angereichert. Der Weg dorthin war steinig und steil, doch die nächsten Aufgaben zur Verwirklichung des Traumes, Nr. 1 der Welt zu werden, verlangen weitere Höchstleistungen.
US-Open

Reaktionen: "Thiem ist der Houdini des Tennis"

Reaktionen zum mitreißenden Endspiel der Herren zwischen Sieger Dominic Thiem und Finalist Alexander Zverev bei den US Open am Sonntag in New York.
Tennis: US OPEN
Am Ziel

Dominic Thiem gewinnt die US Open

Der Niederösterreicher holt in seinem vierten Grand-Slam-Finale den ersten Titel. Thiem bezwingt den Deutschen Alexander Zverev nach 0:2-Satzrückstand im Tiebreak des fünften Satzes. „Ich kann es nicht wirklich glauben noch. Es war ein völlig verrücktes Match, völlig verrückter Tag auch!"

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.