Das Virus bremst nicht bei Gelb

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Österreich geht den Weg vom letzten Mal nun Schritt für Schritt retour. Aus dem schwedischen Weg könnte aber auch rasch ein israelischer werden.

Die gute Nachricht inmitten des Tunnels ist: Cortison wirkt. Was an sich logisch scheint, wurde nun auch in wissenschaftlichen Studien untermauert: Die entzündungshemmende Wirkung des Medikaments dämpft die überschießende Immunreaktion auf das Coronavirus, die lebensbedrohliche Schäden im Lungengewebe hervorgerufen hat. Darüber hinaus bleiben die Antikörper gegen das Virus länger als erwartet wirksam. Und auch die Sterblichkeitsrate wurde mittlerweile nach unten korrigiert, wie Kollege Köksal Baltaci schreibt. Die schlechte Nachricht ist: Die Fallzahlen steigen signifikant. Und die Ampel ist ausgefallen.

Als die Zahlen zu Beginn der Vorwoche deutlich nach oben zu klettern begannen, hatte es seitens der Stadt Wien noch geheißen, das sei vor allem dem Nachtrag von Tests geschuldet, weil man ja so viel teste. Ein paar Tage später wurde den Verantwortlichen dann doch mulmig, und sie verlangten von der Bundesregierung auf einmal schärfere Maßnahmen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.