EZB

Digital-Euro und Kryptoverbot

GERMANY-EU-ECONOMY-FINANCE
GERMANY-EU-ECONOMY-FINANCE(c) APA/AFP/POOL/KAY NIETFELD (KAY NIETFELD)
  • Drucken

Während die Europäische Zentralbank an einem Euro auf Blockchain-Basis tüftelt, wollen Europas Finanzminister Stablecoins wie Libra an die kurze Leine nehmen oder sogar verbieten.

Ursprünglich wurden Kryptoanlagen erfunden, um das Bankensystem mit ihren Notenbanken im Zentrum zu umgehen. Ausgerechnet Zentralbanken werden nun zur Sperrspitze von Digitalgeld für jedermann.
In ein paar Wochen ist es so weit. Dann will die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB) Christine Lagarde ihren Fahrplan für einen möglichen Digital-Euro vorstellen.

Der Euro auf Basis einer dezentralen, elektronischen Buchhaltung: Diese Technik, auch DLT abgekürzt, wurde zuerst bei der Kryptowährung Bitcoin und der dahinter stehenden Blockchain-Software entwickelt. Die Version als Zentralbankgeld ist unter dem Kürzel CBDC (Central Bank Digital Currencies) bekannt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.