Jemen

Sinkender Supertanker: Die Zeitbombe im Roten Meer

YEMEN-US-OIL-TANKER-ENVIRONMENT
YEMEN-US-OIL-TANKER-ENVIRONMENTAPA/AFP/Satellite image ©2020 Ma
  • Drucken

Vor der Küste des Bürgerkriegslandes Jemen rostet ein Tanker mit 175 Millionen Litern Öl vor sich hin. Eine gewaltige Umweltkatastrophe bahnt sich an.

Fast 50 Jahre alt, verrostet und randvoll mit Öl: Der Supertanker „FSO Safer“ dümpelt seit Jahren vor der Küste des Bürgerkriegslandes Jemen. Umweltschützer und die UNO befürchten, dass der Rumpf des verwahrlosten Schiffes bald reißt. Korallenriffen und Fischen im Gebiet, das für seinen Artenreichtum bekannt ist, droht eine Katastrophe, doch der Krieg im ärmsten Land der arabischen Welt verhindert eine Lösung.


175 Millionen Liter Öl im Wert von mehr als 37 Millionen Euro hat der Tanker an Bord, der bis Ausbruch des Jemen-Krieges 2015 als schwimmende Verladestation diente. Öl aus dem zentraljemenitischen Marib wurde per Pipeline aufs Schiff gepumpt und von dort auf andere Tanker verladen. Doch seitdem die Kämpfe die Ölindustrie des Landes abgewürgt haben, hat die „FSO Safer“ ausgedient.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.