Moria

Kurz zu Merkel-Kritik: Österreich entscheidet souverän

AUT, Bundesregierung, Gipfel Verantwortung im Netz und Gewaltpraevention
AUT, Bundesregierung, Gipfel Verantwortung im Netz und GewaltpraeventionMichael Gruber / EXPA / pictured
  • Drucken

„Wir werden dem deutschen Weg hier nicht folgen“, sagt Bundeskanzler Sebastian Kurz und verweist erneut auf die angenommenen Asylanträge von Kindern in diesem Jahr.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) lässt die Kritik der deutschen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) an seiner Haltung in der Debatte um die Aufnahme von unbegleiteten Minderjährigen aus dem abgebrannten Flüchtlingslager Moria abprallen. Österreich entscheide souverän, sagte Kurz am Dienstag am Rande eines Pressetermins.

"Wir werden dem deutschen Weg hier nicht folgen", sagte der Regierungschef bei einem Kasernenbesuch in Niederösterreich. "Ich gehe auch davon aus, dass sehr viele europäische Länder diesem Weg - Flüchtlinge in großer Zahl aus Griechenland aufnehmen - nicht folgen werden. Wir hier in Österreich haben in den letzten Jahren eine sehr, sehr hohe Zahl an Flüchtlingen aufgenommen."

Österreich sei EU-weit das am drittstärksten von Migrationsbewegungen betroffene Land, so Kurz. Auch habe Österreich nach Schweden die meisten Kinder aufgenommen, sagte er. Und er verwies neuerlich darauf, dass 3700 Minderjährigen alleine 2020 durch eine positive Entscheidung im Asylverfahren Schutz in Österreich gewährt worden sei. Österreich habe dadurch sehr große Herausforderungen im Integrationsbereich. Es sei wichtig "zunächst diejenigen zu integrieren, als ständig neue aufzunehmen", so der ÖVP-Obmann.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

(200914) -- LESVOS, Sept. 14, 2020 -- Aerial photo taken on Sept. 14, 2020 shows new tents for relocating migrants and
Griechenland

Deutschland will rund 1500 Geflüchtete aus dem Lager Moria aufnehmen

Kanzlerin Merkel und Innenminister Seehofer wollen Familien mit Kindern aufnehmen.
Tausende Migranten wollen nicht in ein neues Lager auf der Insel Lesbos, sie bleiben in improvisierten Unterkünften.
Österreich

Flüchtlingsaufnahme: Nehammer und Ludwig streiten jetzt per Brief

Ein Brief des Innenministers löst in Wien Empörung aus. Nehammer bringt am Mittwoch österreichische Soforthilfe persönlich nach Athen.
Angela Merkel vor dem deutschen Bundestag.
Moria

Merkel rechnet mit europäischer Migrationspolitik ab

Die deutsche Kanzlerin stellt klar: „Wir wussten alle, dass auf den griechischen Inseln sehr unhaltbare Zustände sind“. Mit der SPD erzielte sie einen Kompromiss.
Die neue Zeltstadt auf Lesbos.
Migration

Fünf junge Migranten nach Bränden in Moria auf Lesbos festgenommen

Mittlerweile sind knapp 800 Flüchtlinge im neuen Lager untergekommen. Ein Transportflieger Antonow 124 lud in Wien Hilfsgüter auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.