Clemens Maria Schreiner bekommt den Österreichischen Kabarettpreis

Er moderierte im vergangenen Jahr auch die Rate-Show "Fakt oder Fake" (ORF): Clemens Maria Schreiner
Er moderierte im vergangenen Jahr auch die Rate-Show "Fakt oder Fake" (ORF): Clemens Maria Schreiner(c) ORF (Thomas Jantzen)
  • Drucken

3.333,33 Euro bekommt Schreiner für sein Programm "Schwarz auf Weiß“. Magda Leeb wird wird mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet.

Clemens Maria Schreiner ist der Gewinner des Österreichischen Kabarettpreises 2020. Der 31-Jährige kann sich damit ebenso über ein Preisgeld von 3.333,33 Euro freuen wie die 1976 geborene Wiener Improkabarettistin Magda Leeb, die den Förderpreis erhält. Das gab der ausrichtende Verein hinter der seit 1999 verliehenen Auszeichnung am Dienstag bekannt.

Schreiner erhält die Auszeichnung, die offiziell am 16. November verliehen werden soll, für sein Programm "Schwarz auf Weiß". "Doppelbödige Botschaften sind Markenzeichen seiner Programme: Raffiniert konstruierte, humoristisch wertvolle und dabei stets hochkomische Kleinkunstwerke", streute die Jury dem aus Leoben stammenden Kleinkünstler Rosen.

Leeb hingegen wird für "Kaiserin von Österreich" gewürdigt, ein Abend, bei dem sie ohne Sicherheitsnetz auf Publikumsanregungen reagiert. Das Preisträgerquartett komplettiert einerseits Hosea Ratschiller, der den Programmpreis für "Ein neuer Mensch" erhält, mit dem der 38-Jährige ein Einpersonenstück in Qualtinger- und Hader-Tradition erschaffen habe. Andererseits wird auch "Kurier"-Karikaturist Michael Pammesberger mit einem Sonderpreis geehrt. Noch offen ist hingegen der Publikumspreis an eine entsprechende Produktion im österreichischen Fernsehen. Hierfür können Kabarettfreunde noch bis 27. Oktober hier abstimmen.

"Wir kämpfen ums Überleben. Manche mehr, andere weniger, aber wir alle haben gezeigt, dass wir an einem Strang ziehen", zeigte sich Julia Sobiezek als Obfrau des ausrichtenden Vereins in einer Aussendung überzeugt. Deshalb werde man ungeachtet der Coronaunbilden die Preisgala am 16. November im Globe Wien unter Moderation von Verena Scheitz "glamourös" stattfinden lassen. Ausgestrahlt soll das Event dann am 18. Dezember auf ORF 1 werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.