Landesieger Salzburg

Holzbau Maier macht nichts von der Stange

(C) Wieland
  • Drucken

Die Holzbau Maier GmbH & Co KG ist das beste Familienunternehmen von Salzburg. Die Oberpinzgauer Holz-Profis zieht es mit ihren Häusern sogar bis nach Übersee.

Gundi und Birgit Maier waren sich sicher, dass sie das Erbe ihrer Eltern – das aufgebaute Unternehmen – „nur gemeinsam“ übernehmen wollen. „Nicht einzeln“, betont Gundi Maier. „Weil wir schon von klein auf gesehen haben, wie schwierig das auch sein kann – dass man bei einer Entscheidung allein steht. Wir haben den Vorteil, zu zweit zu sein, und können uns absprechen.“

Entstanden ist das Unternehmen mit einem Zimmereibetrieb, den der Vater, Herbert Maier, 1967 gründete. An seiner Seite war immer seine Frau, Hilde. Das Unternehmen ist dann gewachsen: Eine Tischlerei ist dazugekommen, danach ein Planungsbüro und ein Sägewerk. Eine Schlosserei gibt es auch noch. Heute ist das Familienunternehmen die größte Holzbaufirma Österreichs.

Gundi Maier hat eine kaufmännische Ausbildung und ist gleich nach der Schule als Lehrling daheim eingestiegen. Birgit hat Architektur studiert und ist daher erst später ins Unternehmen gekommen. Nach ihrer Profession haben sich die beiden die Bereiche aufgeteilt: Gundi macht den ganzen kaufmännischen Bereich und das Personalwesen. Birgit kümmert sich um den ganzen technischen Bereich und das Marketing und den Verkauf. Wobei: Vieles gehe Hand in Hand. „Wir ergänzen uns gut. Wir harmonieren gut“, sagt Birgit Maier, „natürlich gibt es Reibereien, wie überall. Aber es führt auch oft zum Ziel.“

Den Betrieb hat der Vater den Töchtern im Jahr 2000 zu gleichen Teilen übergeben: „Er hat gesagt, wenn wir in die Firma einsteigen, will er das sofort ordentlich regeln. Und Gott sei Dank war er so vorausschauend. Denn er ist leider 2010 verunglückt“, sagt Birgit. „Wäre das damals nicht geregelt gewesen, dann wären wir mit dem Tag des Unglücks dagestanden und wären handlungsunfähig gewesen. So haben wir weiterarbeiten können.“ Ihre Mutter kommt noch täglich ins Büro. Sie kümmert sich um die Post und die Versicherungsangelegenheiten, wie sie es immer schon gemacht hat.

Tolle Mitarbeiter

„Das Besondere an unserem Betrieb, das sind unsere Mitarbeiter. Wir haben Menschen aus dieser Region“, sagt Gundi. „Das sind sehr fleißige, erdverbundene Menschen, die das Handwerk lieben und gute Handwerker sind. Sie tüfteln gern, sie geben sich nicht mit irgendeinem Durchschnitt zufrieden, sie wollen einfach eine Lösung, die für jeden passt.“

Denn Holzbau Maier macht nichts von der Stange. Jedes Haus oder jedes Werkstück wird kundengerecht angefertigt.

Fast nur Einzelanfertigungen

Was das Unternehmen ausmacht, ist, dass man alles aus Holz macht, „dass wir gesamte Häuser bauen, vom eigentlichen Hausbau selbst bis zum schlüsselfertigen Haus, mit den Möbeln und allem Drumherum“, erklärt Birgit Maier. „Das ist die große Stärke von Holzbau Maier, dieses Komplettpaket. Massenartikel gibt es bei uns nicht. Wir bauen jedes Haus individuell und genau auf den Kunden zugeschnitten.“ Alles sei in einer Hand, damit der Kunde nicht verschiedene Ansprechpartner hat.

Hauptmarkt ist Österreich, hier vor allem das Land Salzburg, Tirol, und das angrenzende Bayern. Einzelne Projekte werden weltweit umgesetzt: „Wenn es gewünscht ist, fahren wir auch nach Amerika oder nach Kanada, Italien, Frankreich“, sagt Gundi Maier.

„Wir waren schon in Afrika, wir sind in Frankreich, in Amerika, überall. Aber die zwei Hauptmärkte sind schon Österreich und Deutschland.“

Auf dem Markt kommen die zwei Salzburger Schwestern gut an: „Extern sind wir immer mit offenen Armen empfangen worden“, sagt Birgit Maier. Dadurch, dass es nur wenig Frauen in der Holzbranche gibt, sind alle immer eher erfreut, wenn die beiden Schwestern auftauchen. „Hinterher gibt es zwar schon öfter Reibereien mit so vielen Männern – aber da ergänzen wir uns auch ganz gut. Denn ich bin eher die Aufbrausende, die dann sofort, wie man so sagt, die Ellbogen ausfährt, und meine Schwester macht das dann wieder gut.“

Die dritte Generation ist auch schon da und macht sich langsam bemerkbar. Die Kinder von Gundi und Birgit Maier sind zwischen 18 und 22 Jahren alt. Birgits Sohn Melvin ist noch in der HTL, Gundis Tochter Sofia macht die Tourismusschule. Aber ihr Sohn Tobias ist schon im Unternehmen dabei. Somit arbeiten drei Generationen unter einem Dach.

HOLZBAU MAIER GMBH & CO. KG

Firmensitz: Bramberg am Wildkogel
Gründung: 1967, heute in 2. Generation
Umsatz 2019: 23,1 Millionen Euro
Beschäftigte: 145
Branche: Holzbau, Zimmerei,
Tischlerei, Planungsbüro

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.09.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.