Tennis

Der Stresstest des Dominic Thiem

Die Strapazen des US-Open-Finales sind noch keine zwei Tage her, da liegt der Fokus schon auf dem nächsten großen Turnier.
Die Strapazen des US-Open-Finales sind noch keine zwei Tage her, da liegt der Fokus schon auf dem nächsten großen Turnier.USA TODAY Sports
  • Drucken

Nach einem körperlich wie mental herausfordernden Monat ist der US-Open-Champion zurück in Österreich. Die Regeneration steht nun im Vordergrund, viel Zeit bleibt allerdings nicht.

Es war die eigenwilligste Dienstreise in der Karriere des Dominic Thiem. 31 Tage hat der Niederösterreicher in der Bubble von New York verbracht, am Dienstag wurde der frisch gebackene US-Open-Champion bei einem Medientermin in Wien ein letztes Mal mit Fragen überhäuft, bevor er für einige Tage zur Ruhe kommt. Thiem blickte im Gespräch zurück – und nach vorn.

Das Finale, die Emotionen, die Stunden danach

Mit seinem ersten Grand-Slam-Titel hat sich Thiem seinen Lebenstraum erfüllt. „Jeden Tag, den ich in meinem Leben am Tennisplatz verbracht habe, war dieses Ziel in meinem Kopf“, sagt der 27-Jährige. Das Finale war spielerisch kein Leckerbissen, das sah Thiem auch rückblickend so, „aber an Dramaturgie war es nicht zu überbieten.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tennis: US OPEN
US-Open-Analyse

Tennis, ein wunderbar fürchterlicher Kopfsport

Doppelfehler am Fließband, angsterfüllte Slicebälle, mentale Achterbahnfahrten: Das Grand-Slam-Finale in New York war spielerisch eines der schlechtesten und dramaturgisch eines der besten der vergangenen 20 Jahre.
Mit dem Triumph von New York hat Dominic Thiem seine Karriere mit dem ersten Major-Titel angereichert.
Durchbruch

Dominic Thiem spielt jetzt in einer anderen Liga

Mit dem Triumph von New York hat Dominic Thiem seine Karriere mit dem ersten Major-Titel angereichert. Der Weg dorthin war steinig und steil, doch die nächsten Aufgaben zur Verwirklichung des Traumes, Nr. 1 der Welt zu werden, verlangen weitere Höchstleistungen.
US-Open

Reaktionen: "Thiem ist der Houdini des Tennis"

Reaktionen zum mitreißenden Endspiel der Herren zwischen Sieger Dominic Thiem und Finalist Alexander Zverev bei den US Open am Sonntag in New York.
Dominic Thiem
Anstoß

Thiems erster Grand-Slam-Triumph ist erst der Anfang

Dominic Thiem gewann die US Open, es war der erste große Erfolg des 27-jährigen ÖTV-Stars. Und weitere werden folgen, selbst der Sprung zur Nummer 1 der Welt ist machbar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.