Analyse

Warum die Corona-Ampel gescheitert ist

Grün als untaugliche Farbe und eine Eskalationsleiter, die bereits nach der dritten Schaltung ihre vorletzte Stufe erreichte – die Ampel hat ausgeleuchtet und ist in der Bekämpfung der Coronavirus-Epidemie kein relevanter Faktor mehr.

Was seit Tagen offensichtlich ist, wurde am Dienstagabend von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) selbst implizit bestätigt. Die Corona-Ampel hat ausgedient. Denn betonte Anschober bisher stets, sich den Empfehlungen der Kommission „verpflichtet“ zu fühlen und diese zur Gänze umsetzen zu wollen, machte er in der ZIB 2 eine 180-Grad-Wendung.

Die letzte Verantwortung trage nun einmal die Politik, daher könne die Kommission nur Vorschläge unterbreiten, die von der Regierung übernommen werden oder eben nicht. Damit ist es offiziell: Die Corona-Ampel ist keine Handlungsanleitung mehr, sondern nur noch so etwas wie eine Begleitbeleuchtung mit unerheblicher Farbschaltung – und damit von ähnlich geringer Bedeutung wie die Stopp-Corona-App.

Grün als falsches Signal

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sieht aus wie Orange, wirkt wie Gelb.
Interview

Ampel-Vorsitzender: "Orange bedeutet ein hohes Infektionsrisiko"

Clemens Auer, Spitzenbeamter im Gesundheitsministerium, ist Co-Leiter der Corona-Kommission. Er erklärt, warum die orange Schaltung nötig war, (diesmal) aber keine großen Folgen hat und wie er mit dem Image-Problemen der Ampel umgeht.
Leitartikel

Die Ampel ist jetzt ein Thermometer

Die politischen Differenzen werden zunehmend zu einem Teil des Problems. Wien bezahlt das mit einer Reisewarnung. Weitere Rechnungen sind offen.
Contact Tracing

Wien verliert die Kontrolle über Corona

Tagelanges Warten auf Tests und Ergebnisse sowie Sprachbarrieren machen das rechtzeitige Ermitteln und Isolieren von Infizierten praktisch unmöglich.
Hamburg, 16. September 2020 - Farbige Markierungen auf dem Boden zum Einhalt des Mindestabstands im Festival Village de
Coronavirus

Risikogebiet Wien: Was Hamburg, München und Paris anders machen

Mehr Tests, Alkoholverbote, Masken im Freien: Bei der Corona-Eindämmung gibt es viele verschiedene Wege. Wie steht Wien im Vergleich zu anderen europäischen Städten da?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.