Rückreise nur mit Test

Offizielles Corona-Risikogebiet: Berlin warnt vor Wien

(c) Getty Images (Thomas Kronsteiner)
  • Drucken

Deutschland weist Österreichs Hauptstadt als Risikogebiet aus. Das hat weitreichende Folgen. Auch Innsbruck steht unter Beobachtung.

Deutschland sieht bei Wien rot: Nach der Schweiz und Belgien hat Österreichs wichtigster Handelspartner am Mittwoch, Punkt 19 Uhr, die Hauptstadt als Corona-Risikogebiet eingestuft. Wien steht damit auf der „roten Liste“ des Robert-Koch-Instituts (RKI), der obersten deutschen Gesundheitsbehörde. Daran sind strenge Auflagen geknüpft. Zugleich warnt das deutsche Außenamt wegen der hohen Infektionszahlen „vor nicht notwendigen touristischen Reisen“ nach Wien. Ein Verbot ist das nicht. Die Warnung kann aber Stornos und Versicherungsschutz berühren.

1. Warum wird Wien als Risikogebiet ausgewiesen?

Weil die Stadt den wichtigsten deutschen Grenzwert überschreitet: Seit 5. September zählt Wien mehr als 50 Neuinfizierte pro Woche und 100.000 Einwohner. Den Deutschen lag zuletzt ein Wert von 85 vor. Zum Vergleich: In Berlin lag diese Sieben-Tage-Inzidenz bei 14. Es gibt auch andere, weichere Faktoren: Sind die Cluster unter Kontrolle? Wie viel wird getestet? Wie streng ist das Corona-Regime? Dass Wien zum Risikogebiet mutiert, war seit Tagen erwartet worden. Die Frage lautete zuletzt nur noch, ob auch andere Regionen Österreichs auf der roten Liste landen. Das ist nicht der Fall. Vorerst. Österreichs Westen steht aber unter Beobachtung. Das deutsche Auswärtige Amt weist auf seiner Homepage explizit darauf hin, dass Tirol, „insbesondere die Stadt Innsbruck“, stark steigende Infektionszahlen verzeichnen. In Innsbruck lag die 7-Tage-Inzidenz zuletzt über dem deutschen Grenzwert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien auch für Belgier: "Rote Zone", im Bild: Maria-Theresien-Platz
Reisewarnung

Auch Belgien erklärt Wien zum "roten" Risikogebiet

Ebenso wie Deutschland hat auch Belgien die österreichische Bundeshauptstadt Wien zum Corona-Risikogebiet erklärt.
Austria Sees Possible Second Wave Of Coronavirus Infections
Coronavirus

Deutschland will Wien zum Risikogebiet erklären

Kurz nach der Schweiz will nun auch Deutschland Wien noch heute auf die Risikoliste setzen.
CORONAVIRUS: 15 MINUTEN-SCHNELLTESTS VOR WU-VORLESUNG
Pandemie

Ist Wiens Corona-Management überlastet?

Die Beschwerden rund um das Pandemie-Management der Wiener Behörden mehren sich. Die will nun Personal aufstocken, um dem „sprunghaften“ Anstieg an Anrufen Herr zu werden.
Bürgermeister Ludwig, eher hölzern bei Puls 24 Infochefin Corinna Milborn.
TV-Notiz

Wien und die "neue" Corona-Herausforderung im TV

Es läuft so gar nicht rund in Wien. Bürgermeister Ludwig und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker mussten auf zwei TV-Sendern unangenehme Fragen beantworten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.