Pandemie

Corona: Gesamtes Kabinett im Außenministerium negativ getestet

APA/BUNDESKANZLERAMT/ANDY WENZEL
  • Drucken

Nach einem Covid-Infektionsfall im engsten beruflichen Umfeld von Außenminister Schallenberg wurde dessen für heute geplante Reise nach Griechenland und Zypern abgesagt.

Nach einem Coronafall im Außenministerium in Wien sind alle Mitglieder des Ministerkabinetts sowie alle Kontaktpersonen des betroffenen Mitarbeiters getestet worden. Alle Testergebnisse seien negativ ausgefallen, hieß es am Donnerstag aus dem Ministerium.

Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP), der bereits am Mittwoch negativ auf Covid-19 getestet worden war, soll im Laufe der Woche erneut getestet werden.

Dem betroffenen Mitarbeiter, der sich seit Mittwoch in Heimquarantäne befindet, gehe es gut, teilte eine Sprecherin mit. Bei einem Routinetest der gesamten Delegation einer geplanten Reise des Außenministers war am Mittwoch der Coronafall entdeckt worden. Die am Donnerstag geplante Reise nach Griechenland und Zypern wurde daher abgesagt.

Nach der Verhängung von Reisewarnungen der Schweiz, Belgiens und Deutschlands für das Bundesland Wien sind aus Sicht des Außenministeriums unmittelbar keine Reisewarnungen anderer Länder mit Österreichbezug absehbar. Allerdings würden derartige Entscheidungen "sehr, sehr kurzfristig getroffen", hieß es.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.