Interview

Warum Verbote auf Dauer nicht reichen

The Coronavirus In Germany: Week 4
The Coronavirus In Germany: Week 4(c) Getty Images (Stuart Franklin)
  • Drucken

Wieso hakt es bei der Eigenverantwortung? Und warum ist es wichtig, zwischen Politikern und Experten sauber zu trennen? IHS-Chef Martin Kocher analysiert Kommunikationsfehler der Regierung und Konstruktionsfehler der Ampel.

Die Presse: Sie sind nicht nur Chef des IHS, sondern leiten dort auch die Abteilung Insight Austria, die sich mit der Analyse und Steuerung von menschlichem Verhalten befasst. Was meinen Sie als Verhaltensökonom – warum klappt es derzeit mit der viel zitierten Eigenverantwortung nicht? Liegt es an den Bürgern oder an der Politik?

Martin Kocher: Wenn die Bedrohung abnimmt, verschlechtert sich auch das Maß der Eigenverantwortung. Das ist über den Sommer geschehen und völlig normal. Ich gehe davon aus, dass mit den steigenden Infektionszahlen auch die Eigenverantwortung wieder steigt. Wobei: Es liegt schon auch an der Politik. Es ist für die Regelbefolgung nicht gut, wenn sich Regeln oder die Konsequenzen aus Regeln rasch ändern. Da kommt man nicht mehr mit und befolgt lieber gar nichts mehr oder macht nur das, was man selbst für richtig hält.

Die Presse



Aber kann die Politik klare Regeln vorgeben, wenn sie unterschiedliche Botschaften aussenden muss? Einerseits sollen die Menschen aufpassen, andererseits weiter konsumieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Contact Tracing

Wien verliert die Kontrolle über Corona

Tagelanges Warten auf Tests und Ergebnisse sowie Sprachbarrieren machen das rechtzeitige Ermitteln und Isolieren von Infizierten praktisch unmöglich.
Hamburg, 16. September 2020 - Farbige Markierungen auf dem Boden zum Einhalt des Mindestabstands im Festival Village de
Coronavirus

Risikogebiet Wien: Was Hamburg, München und Paris anders machen

Mehr Tests, Alkoholverbote, Masken im Freien: Bei der Corona-Eindämmung gibt es viele verschiedene Wege. Wie steht Wien im Vergleich zu anderen europäischen Städten da?
Epidemie

Regierung beschränkt Privatfeste

Mehr als zehn Personen dürfen bei privaten Veranstaltungen nicht zusammenkommen. Ausgenommen ist die eigene Wohnung.
Anstieg

Viele Coronabaustellen an Wiens Schulen

Zwei Wochen nach Schulstart steigt vielerorts das Unbehagen: Tests von Verdachtsfällen dauern mitunter Tage, während Schulleiter zuweilen überbordend reagieren. Das Bildungsministerium will nun mit eigenen Tests ausrücken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.