Verkehr

Deutlich höhere Strafen für Raser geplant

Der Strafrahmen soll von 2180 auf 5000 Euro erhöht und die Führerscheinentzugsdauer verdoppelt werden.

Nachdem bereits mehrere Bundesländer höhere Strafen für zu schnelles Autofahren gefordert haben, sollen diese nun auch umgesetzt werden. In Abstimmung mit den Bundesländern will das Verkehrsministerium ein Maßnahmenpaket gegen extremes Rasen schnüren. Vorgesehen ist unter anderem eine Erhöhung des Strafrahmens von 2180 auf 5000 Euro sowie die Verdoppelung der Führerscheinentzugsdauer.

"Härtere Strafen - bis zur Beschlagnahmung des Autos - werden uns helfen, die Gefahr einzudämmen und Leben zu retten", sagte Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne). Die Umsetzung ist "schnellstmöglich" geplant, hieß es aus dem Ministerium, ohne dass ein genauer Zeithorizont genannt wurde. Die höheren Strafen hätten Thema der am Freitag in Wien stattfindenden Konferenz der Landesverkehrsreferenten sein sollen. Diese wurde coronabedingt abgesagt und soll nun mittels Videokonferenz durchgeführt werden.

Grenzwerte für Führerscheinabnahme sollen gesenkt werden

50 Menschen sind im ersten Halbjahr in Österreich durch überhöhte Geschwindigkeit getötet worden. Im Vorjahr wurden rund 7200 Personen wegen Geschwindigkeitsübertretungen von mehr als 40 km/h im Ortsgebiet oder mehr als 50 km/h im Freiland als Hauptdelikt der Führerschein entzogen. Nicht angepasste Geschwindigkeit ist laut Straßenverkehrsunfallstatistik eine der drei maßgebenden Ursachen für tödliche Unfälle. "Niemand hat Verständnis, wenn Menschenleben fahrlässig gefährdet werden - wie durch extremes Rasen", betonte Gewessler. "Bei extremen Geschwindigkeitsübertretungen und im Wiederholungsfall braucht es härtere Strafen", forderte die Ministerin.

Im Detail sollen nunmehr auch die Grenzwerte für Führerscheinabnahmen gesenkt werden - und zwar um je zehn km/h, womit diese dann innerorts bei 30 und außerorts bei 40 km/h liegen sollen mit Entzugsdauern von zwei Wochen. Bei Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 40 km/h im Ortsgebiet und mehr als 50 km/h im Freilandbereich soll die Führerschein-Mindestentzugsdauer von zwei auf vier Wochen verdoppelt werden.

Rasen als Vormerkdelikt

Rasen soll zudem als Vormerkdelikt eingeführt werden - und zwar für Tempoüberschreitungen von zehn km/h unter der jeweiligen Schwelle zum Führerscheinentzug. Wiederholte Geschwindigkeitsübertretungen sollen innerhalb von vier statt bisher zwei Jahren betrachtet und die Mindestentzugsdauer von sechs Wochen auf zwei Monate erhöht werden.

In besonders gefährlichen Fällen ist auch geplant, dass die Fahrzeuge beschlagnahmt werden. Dazu gehört etwa hohe Geschwindigkeitsüberschreitung unter gefährlichen Verhältnissen, mehrfach wiederholtes Rasen, Fahren nach Abnahme des Führerscheins wegen Rasens oder auch Rasen ohne Führerschein. Das werde gerade geprüft, "nach dem Vorbild der Schweiz", sagte Gewessler. Ein weiterer Vorschlag ist ein neuer Straftatbestand "Illegale Rennen" nach dem Vorbild Deutschlands, wo dies unter verbotene Kraftfahrzeugrennen fungiert und mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe sanktioniert wird.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ab September höhere Strafen für Raser im Ortsgebiet
Ortsgebiet

Längerer Führerscheinentzug: Ab Mittwoch höhere Strafen für Raser

Rasern in 50er-Zonen drohen höhere Geldstrafen bis zu 5000 Euro und Änderungen bei der Führerscheinentzugsdauer. Denn 63 Prozent aller Verkehrsunfälle mit Verletzten ereigneten sich im Ortsgebiet.
Regierungsvorlage

"Deutlich härtere Strafen": Gewessler bringt Raser-Paket in Ministerrat

Die Beteiligung an illegalen Straßenrennen wird ein neues Delikt. Außerdem soll bei „besonders rücksichtslosen Wiederholungstätern“ das Fahrzeug beschlagnahmt werden dürfen.
(Symbolbild)
Gesetzesvorschlag

Härteres Vorgehen gegen Raser: Novelle in Begutachtung

Höhere Strafen und verlängerter Führerscheinentzug: Ab 1. Juli sollen Verschärfungen in Kraft treten. Was vorerst doch nicht kommen soll, ist die Möglichkeit der Beschlagnahme der Fahrzeuge von Rasern.
Die Maßnahmen zielen vor allem auf die Tuning- und illegale Autorenn-Szene ab.
Verkehr

Paket gegen Raser: Reichen die Verschärfungen?

Ministerin Leonore Gewessler legt ein Maßnahmenpaket bis hin zur Beschlagnahme der Autos von Tunern und illegalen Rennfahrern vor. Einige angekündigte Verschärfungen kommen aber nun doch nicht.
Archivbild, aufgenommen in Deutschland.
Straßenverkehr

Sind die Strafen für Raser zu mild?

Das wegen der Pandemie geringere Verkehrsaufkommen begünstigt Tempoexzesse.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.