Pop

One-Hit-Wonder: Eine kleine Charakteristik

Gotye und Kimbra - Ruhm für kurze Zeit.
Gotye und Kimbra - Ruhm für kurze Zeit.(c) imago/ZUMA Press (imago stock&people)
  • Drucken

Nena würde bei uns niemand als One-Hit-Wonder bezeichnen, auch "Iz" Kamakawiwo'ole war in seiner Heimat Hawaii ein Star. Über recht unterschiedliche „Eintagsfliegen“.

Sie landen einen Hit und verschwinden dann wieder von der großen Bildfläche: sogenannte One-Hit-Wonder. Eine eindeutige Definition für sie gibt es nicht. Es hänge immer davon ab, für wen und wo ein Lied ein einmaliger Hit sei, sagt Christoph Jacke, Leiter des Studiengangs Populäre Musik und Medien an der Universität Paderborn.

KEINE WEITEREN HITS: Im Jahr 2011 sprang der Song "Somebody That I Used To Know" von Gotye und Kimbra auf Platz 1 der Charts. Sowohl für den belgisch-australischen Künstler Gotye als auch für seine neuseeländische Kollegin Kimbra war der Song der einzige weltweite Erfolg.

BERÜHMT NACH DEM TOD: Israel "Iz" Kamakawiwo'ole war in seiner Heimat Hawaii ein Star. Er war nicht nur Musiker, sondern auch politischer Aktivist. Die restliche Welt lernte ihn allerdings erst 13 Jahre nach seinem Tod kennen. 2010 war seine Interpretation von "Over The Rainbow" einer der erfolgreichsten Hit des Jahres. Weder davor noch danach war Kamakawiwo'ole in den Charts platziert. Er starb im Jahr 1997.

"DEN KENN ICH DOCH...": Genau! Aus dem Kino. Im Jahr 1991 war "Always Look On The Bright Side Of Life" von Monty Python ein Megaerfolg. Aus Sicht der Popmusik sei der Song ein Evergreen, sagt Christoph Jacke. Die Briten waren zu dem Zeitpunkt absolut keine unbekannten Künstler. Musikhits gab es von ihnen allerdings vorher und auch hinterher nicht. In den 1970er Jahren entstand eine Fernsehserie und mehrere Kinofilme. Unter anderem auch der Film "Das Leben des Brian" aus dem Jahr 1979. Der Song "Always Look On The Bright Side Of Life" ist Teil der ikonischen Kreuzigungsszene.

KEINE EINTAGSFLIEGE: Unter den Stars der One-Hit-Wonder befinden sich einige Künstlerinnen und Künstler, die noch weitere, wenn auch kleinere Erfolge vor und nach ihrem Nummer-1-Hit hatten. Dazu gehört etwa Lykke Li, die mit "I Follow Rivers" 2012 Wochen in den Charts blieb. Schon vor ihrem Erfolg spielte sie auf großen Festivals wie Glastonbury, Coachella und Lollapalooza. Danach brachte sie bisher zwei weitere Studioalben heraus, beide haben es kurzzeitig in die Charts geschafft. Vor allem in ihrer Heimat Schweden ist sie weiterhin erfolgreich. "Wenn ich globaler darauf schaue, dann wäre das für mich kein One-Hit-Wonder", sagt Jacke. Wenn es aber um Megaseller gehe, "dann kann man natürlich sagen: Die ist aufgetaucht und dann wieder untergetaucht."

TANZBAR: Kaum ein Song ist so sehr mit den passenden Tanzmoves verknüpft, wie "Macarena". Die Single des spanischen Duos Los del Rio wurde 1996 zum Sommerhit und lieferte die Bewegungen direkt mit. Der Track stand Wochen auf Platz 1. Der einzige weitere Chartsong von Los Del Rio war "Macarena Christmas" und erreichte nur Platz 84. "Tanz und Bewegung ist absolut wichtig für Popmusikkulturen", sagt Experte Jacke. "Nur der Tanz würde nicht funktionieren, aber der toppt das Ganze natürlich." Auch im Sommer 2002 gab es wieder passende Moves zum Chartbreaker - diesmal zum "The Ketchup Song (Aserejé)" von der Girlband Las Ketchup.

EXPORTSCHLAGER: Stichwort Neue Deutsche Welle: Nena würde im deutschen Sprachraum wohl niemand als One-Hit-Wonder bezeichnen. Im englischsprachigen Ausland sieht das allerdings ganz anders aus. Der Titel "99 Luftballons" beziehungsweise die englische Version "99 Red Balloons" war dort ihr einziger Hit.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.