Ansteckungsgefahr

Die Angst vor dem Gedränge in den Öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit dem Schulbeginn steigt auch das gedränge in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Verkehrsbetriebe aber beruhigen: Ansteckungsgefahr bestehe keine, solange die Maskenpflicht eingehalten wird.
Mit dem Schulbeginn steigt auch das gedränge in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Verkehrsbetriebe aber beruhigen: Ansteckungsgefahr bestehe keine, solange die Maskenpflicht eingehalten wird.(c) Getty Images (Thomas Kronsteiner)
  • Drucken

Trotz dichten Gedränges garantieren Verkehrsbetriebe Sicherheit, viele Eltern aber sorgen sich nach dem Schulbeginn um ihre Kinder. Denn an die Maskenpflicht halten sich nicht alle: 55.000 Mal sprachen die Wiener Linien seit Juli Ermahnungen aus, 175 Mal wurde gestraft.

Mit bunten Masken, aber ohne den nötigen Mindestabstand geht es für viele Pendler in den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Arbeit, seit zwei Wochen nun auch für viele der 1,3 Millionen Schüler zurück in die Schule, wo indes die Test- und Kontaktverfolgungsstrategie zuletzt immer mehr ins Wanken [premium] zu geraten droht. Doch nicht nur der coronabedrohte Unterricht an sich treibt Eltern derzeit oftmals Sorgenfalten auf die Stirn, auch die Ansteckungsgefahr in dicht besetzten Schulbussen sorgt bei diesen für reichlich Unmut.

Seitens der ÖBB, die in den ländlichen Regionen Postbusse für den Schülertransport zur Verfügung stellt, verweist man bei der Frage nach einer möglichen Lösung des Problems auf die jeweiligen Verkehrsverbünde in den Bundesländern, die für die Fahrplanerstellung zuständig seien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.