Teststrategie

Volksschüler sollen trotz Corona-Kontakt nicht mehr in Quarantäne

Die Presse
  • Drucken

Kinder unter 10 Jahren können weiterhin zur Schule gehen, auch wenn es in ihrer Klasse einen positiven Fall gibt, heißt es in einer neuen Empfehlung des Gesundheitsministeriums. In Wien hat man dies aber noch nicht umgesetzt.

Die Corona-Zahlen steigen in Österreich stetig, auch in immer mehr Schulen treten positive Fälle auf. In ganz Österreich waren es in den ersten beiden Wochen des Unterrichtsjahrs 455, davon 372 Schüler. Mancherorts werden bereits ganze Klassen in Quarantäne geschickt, während tagelang auf Tests gewartet wird, woanders passiert scheinbar gar nichts. Dieses Szenario sorgt bei vielen Eltern derzeit für Verwunderung: Obwohl es in der Klasse ihres Kindes einen positiven Corona-Fall gibt, können die restlichen Kinder weiterhin in die Schule gehen.

Diesem Vorgehen liegt eine kürzlich herausgegebene Empfehlung von Gesundheitsminister Rudolf Anschober an die jeweiligen Landesbehörden zugrunde, wonach Kindern unter 10 Jahren nicht mehr isoliert, also nach Hause geschickt werden müssen, auch wenn in ihrer Klasse ein Kind positiv war.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wiens Bildungsdirektor Heinrich Himmer (SPÖ) will die Schulen noch bis Ende der Woche einen klareren Ablaufplan geben, um den Umgang mit Verdachtsfällen zu vereinheitlichen.
Interview

Wiener Bildungsdirektor gesteht: "Natürlich läuft es nicht perfekt"

Der Wiener Bildungsdirektor Heinrich Himmer gesteht chaotische Zustände in den Schulen ein, bis Ende der Woche soll ein neuer Ablaufplan aber mehr Klarheit schaffen. Die Zusammenarbeit von Bund und Stadt findet er gut.
PK ´GURGELTESTS AN WIENER SCHULEN´: FASSMANN/HACKER
Verdachtsfälle

Faßmann und Hacker starten gemeinsam Gurgeltests an Wiener Schulen

Zu einem seltenen gemeinsamen Auftritt kam es am Dienstag zwischen Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) und Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ): Flächendeckende Gurgeltests von Verdachtsfällen an Schulen sollen die aktuelle Unsicherheit beenden.
Anstieg

Viele Coronabaustellen an Wiens Schulen

Zwei Wochen nach Schulstart steigt vielerorts das Unbehagen: Tests von Verdachtsfällen dauern mitunter Tage, während Schulleiter zuweilen überbordend reagieren. Das Bildungsministerium will nun mit eigenen Tests ausrücken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.