Grüne: ÖVP wusste von Geldflüssen an Freiheitliche

Grüne: ÖVP wusste von Geldflüssen an Freiheitliche
Grüne: ÖVP wusste von Geldflüssen an Freiheitliche(c) REUTERS (Stringer/austria)
  • Drucken

"Das wurde natürlich jahrelang von der ÖVP gedeckt", sagt Grünen-Chefin Glawischnig zu den jüngsten Polit-Affären. Ex-Bundeskanzler Schüssel habe etwa bei Privatisierungen "alles mitgetragen".

Grünen-Chefin Eva Glawischnig bezichtigt die ÖVP der Mitwisserschaft bei angeblichen Geldflüssen an Freiheitliche Politiker. "Das wurde natürlich jahrelang von der ÖVP gedeckt", sagte sie gegenüber dem Nachrichtenmagazin "News". Konkret unterstellt sie dem damaligen Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, etwa bei Privatisierungen "alles mitgetragen, unterstützt und offensichtlich beide Augen zugedrückt" zu haben.

Die Grünen-Chefin kann sich nicht vorstellen, dass niemand in der ÖVP etwas von dem angeblichen Netzwerk, "das sich die Taschen vollgestopft hat", mitbekommen hat. In Kärnten etwa stecke die Partei mit ihrem dortigen Landesobmann Josef Martinz in der Causa Hypo. Auf die Frage, ob es auch vorstellbar sei, dass die ÖVP selbst Geheimkonten habe, antwortete Glawischnig: "Die ÖVP verhält sich auffällig ruhig in dieser Causa. Außerdem blockiert sie seit gut einem Jahrzehnt ein transparentes Parteienfinanzierungssystem."

Bei FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache ortet Glawischnig "Erklärungsbedarf, mit welchen Millionen er sein Konterfei in Wien über Monate hinweg großflächig plakatiert".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nach Dauerkritik BandionOrtner fuer
Innenpolitik

Nach Dauerkritik: Bandion-Ortner für Reformoffensive

Kronzeugenregelung ab 2011; mehr Wirtschafts-Know-how für Staatsanwälte. Bandion-Ortner will dadurch erreichen, dass "mehr Leute auspacken". Ausgenommen sind Sexualdelikte und Taten mit Todesfolge.
Politaffären: BZÖ fordert ständigen U-Ausschu
Politik

Polit-Affären: BZÖ fordert ständigen U-Ausschuss

Das BZÖ schlägt einen ständigen "Anti-Korruptions-U-Ausschuss" vor, der alle neu auftauchenden Fälle untersuchen soll. Der Ausschuss soll der "politischen Selbstreinigung" dienen.
Recht allgemein

Warum die Justiz schläft

Wenig Personal, wenig Know-how: Die Gründe für die aktuellen Probleme der Staatsanwaltschaft. Die Justizministerin kündigt ein Reformpaket mit Kronzeugenregelung an, damit mehr Kriminelle „auspacken“.
Österreich

Jarosch: Jeder glaubt, es gibt diese Nähe zur Politik

Staatsanwälte-Präsident Gerhard Jarosch sieht die Anklagebehörden in einer kritischen Situation. Die Regierung hat immerhin ein wenig mehr Personal für die Justiz zur Verfügung gestellt. Es wird nicht reichen.
Österreich

Bandion-Ortner: Ist das der Weisung letzter Schluss?

Nicht in allen Staaten steht über den Staatsanwälten Politiker. Doch wichtiger sei die jeweilige Kultur der Justiz, sagt ein Experte. Die Idee, Politiker an die Spitze der Anklagebehörde zu stellen, ist üblich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.