OutdoorDer Rucksack an Forderungen, den die Betriebe mit sich schleppen, muss irgendwann auch zurückgezahlt werden.  restaurant Copyright: xNomadSoulx Panthermedia28058027
Insolvenzen

Wer zu lang auf Rettung wartet, wird pleitegehen

Gefährdete Unternehmen sollen nicht auf Hilfe vom Staat hoffen, sondern schnell ein Sanierungsverfahren in die Wege leiten. Jede dritte Firma könnte so gerettet werden.

Wien. So klar wie der Chef des Arbeitsmarktservice hat es schon lang keiner mehr gesagt. Im Gespräch mit der „Presse“ meinte Johannes Kopf, dass man Unternehmen nicht „zu lang retten“ dürfe. Kopf sprach damit eine Entwicklung an, die sich gerade dramatisch zuspitzt. Viele Unternehmen sind nämlich längst in einer prekären finanziellen Lage, die allerdings zugedeckt wird. Vor allem von Versprechen der Politiker, die etwa im Wiener Wahlkampf beteuern, „alle Unternehmen“ zu retten.

Natürlich ist den meisten klar, dass Politiker in Wahlkämpfen oft Dinge sagen, die sie gar nicht so meinen. Aber wenn's ums Existenzielle geht, klammert man sich an winzigste Strohhalme.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Informationelle Selbstbestimmung ist die große Idee des europäischen Datenschutzrechts.
Gastbeitrag

Wann greift das Recht auf Vergessenwerden? Es kommt darauf an

Vom Recht, dem Einzelfall und den weichen Faktoren dahinter – und was die Digitalisierung bringt.
Symbolbild.
Gastbeitrag

Legitimation durch Öffentlichkeit: Hohe Stellen transparenter besetzen

Warum mediale Verbreitung von Gerichtsentscheidungen wichtig und mehr Transparenz in Ernennungsverfahren wünschenswert ist.
Die Debatte zum Korruptionsstrafrecht im März 2009 war eine der bestbesuchten Veranstaltungen in der Reihe „Rechtspanorama am Juridicum“.
Gastbeitrag

Delikte: Hohe Strafen sind keine Lösung

Das Sühnebedürfnis ist trotz aller Bemühungen der modernen Strafrechtsdogmatik nicht ganz verschwunden. Doch am wichtigsten ist, dass man Verstöße konsequent ahndet.
Ein Rechtspanorama an der WU über die Folgen des Dieselskandals, zu einer Zeit, als solche Veranstaltungen noch problemlos möglich waren.
Gastbeitrag

Staatsorganisation: Mehr Verfassungswissen gefragt

Warum eine immer wieder aktualisierte Verständigung auf gemeinsame Grundlagen wie Demokratie, Rechtsstaat, Freiheit und Gleichheit wichtig ist.
Das Arbeiten von zu Hause aus wird uns vorerst bleiben.
Arbeitsrecht

Das Home-Office und seine Tücken

Home-Office hilft der Produktivität, aber nicht zwangsläufig der Karriere. Das Arbeiten von zu Hause aus wird uns vorerst bleiben. Ein Regelwerk kommt frühestens im März. Dabei braucht es dringend klare Vorgaben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.