Sportrecht

Ein Anstoß für neue Spielregeln

Statt auf dem Spielfeld wird immer öfter vor Gericht entschieden.
Statt auf dem Spielfeld wird immer öfter vor Gericht entschieden. Getty Images
  • Drucken

Statt auf dem Spielfeld wird immer öfter vor Gericht entschieden. Doch trotz aller Konflikte hat der Profifußball die Coronakrise fürs Erste gemeistert. Nun wollen andere Sportarten nachziehen und für mehr Rechtssicherheit sorgen.

Wien. Die Sportwelt wird konfliktreicher. Statt auf dem Spielfeld fallen Entscheidungen immer öfter vor Gericht. Hier ein Punkteabzug, dort ein Starspieler, der einen Vereinswechsel einklagen will. Noch gibt es genug Substanz, um die es sich zu streiten lohnt. Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer schätzte allein den Jahresumsatz des heimischen Fußballbetriebs auf 800 Millionen Euro.

Trotz aller Konflikte lässt sich nun, da der Ball wieder rollt, feststellen: Der österreichische Profifußball hat die Coronakrise fürs Erste durchaus gemeistert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Informationelle Selbstbestimmung ist die große Idee des europäischen Datenschutzrechts.
Gastbeitrag

Wann greift das Recht auf Vergessenwerden? Es kommt darauf an

Vom Recht, dem Einzelfall und den weichen Faktoren dahinter – und was die Digitalisierung bringt.
Symbolbild.
Gastbeitrag

Legitimation durch Öffentlichkeit: Hohe Stellen transparenter besetzen

Warum mediale Verbreitung von Gerichtsentscheidungen wichtig und mehr Transparenz in Ernennungsverfahren wünschenswert ist.
Die Debatte zum Korruptionsstrafrecht im März 2009 war eine der bestbesuchten Veranstaltungen in der Reihe „Rechtspanorama am Juridicum“.
Gastbeitrag

Delikte: Hohe Strafen sind keine Lösung

Das Sühnebedürfnis ist trotz aller Bemühungen der modernen Strafrechtsdogmatik nicht ganz verschwunden. Doch am wichtigsten ist, dass man Verstöße konsequent ahndet.
Ein Rechtspanorama an der WU über die Folgen des Dieselskandals, zu einer Zeit, als solche Veranstaltungen noch problemlos möglich waren.
Gastbeitrag

Staatsorganisation: Mehr Verfassungswissen gefragt

Warum eine immer wieder aktualisierte Verständigung auf gemeinsame Grundlagen wie Demokratie, Rechtsstaat, Freiheit und Gleichheit wichtig ist.
Das Arbeiten von zu Hause aus wird uns vorerst bleiben.
Arbeitsrecht

Das Home-Office und seine Tücken

Home-Office hilft der Produktivität, aber nicht zwangsläufig der Karriere. Das Arbeiten von zu Hause aus wird uns vorerst bleiben. Ein Regelwerk kommt frühestens im März. Dabei braucht es dringend klare Vorgaben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.